MINT-Experimentiernachmittag: Voller Erfolg!

Felix BalduinMINT

Am 14. November 2016 kamen Grundschüler der vierten Klasse aus den umliegenden Grundschulen zum Experimentiernachmittag an unsere Schule. Unterstützt wurden die Viertklässler durch uns, die Schüler/-innen der Stufe 7.

experimentiernachmittag2An diesem Nachmittag sollte ein komplizierter Kriminalfall gelöst werden, bei dem herausgefunden werden musste, mit welcher Substanz das „Opfer“ vergiftet worden war. Hierfür wurde den Schüler/-innen ein von Ermittlern erstellter Steckbrief mit den Eigenschaften des gesuchten Stoffes zur Verfügung gestellt.

Nun wurden die für die Tat in Frage kommenden Stoffe Mehl, Kochsalz und Zucker von den Grundschülern mit unserer Hilfe in verschiedenen Stationen auf die Eigenschaften Aussehen, Löslichkeit, elektrische Leitfähigkeit, Brennbarkeit und Dichte untersucht. Durch Vergleich mit dem Steckbrief konnte am Ende des Tages Kochsalz als Vergiftungsursache ermittelt werden.

Wir hatten alle sehr viel Spaß. Vor allem hat es aber den Grundschülern gefallen, da sie Chemie auf eine spannende Art und Weise kennenlernen konnten.

Von Marie Gennes und Paul Nuglisch