Unsere Big- und Shortband

YMCA - Shortband des GymWue

aufgenommen am Eigenartabend 2024

Unsere Bigband

Unsere Bigband ist nach vielen Jahren aktiver Jazzmusik nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken. Sie tritt bei der Abiturfeier, bei Schulfesten, beim Eigenartabend und bei der Schulhofmucke auf. Die Band besteht aus Schülerinnen und Schülern der Stufen 9-Q2, Ehemaligen und Eltern. Der „Nachwuchs“ der Band generiert sich zum größten Teil aus dem ehemaligen Musikprofi-Bläserklassen und der Shortband (Stufe 7-8).

Allen bekannte Bigband- und Jazz-Standards wie „Just the two of us“, „Fly me to the moon“, „Cantaloupe Island“, aber auch Songs der älteren und neueren Rock- und Popmusikgeschichte wie „Fields of Gold“, „Man in the Mirror“ sind fester Bestandteil des Bandrepertoires.

Die Gründung der Bigband unseres Gymnasiums geht auf das Frühjahr 2011 zurück, als aus einem sehr aktiven Q1- Musikgrundkurs der Schule und noch einigen befreundeten Musikern der Oberstufe, unter der Leitung von Ute Beutler-Jansen, eine Projekt-Band für die Abiturfeier dieses Jahrganges gegründet wurde.

ImageImage

Unsere Shortband

Die Shortband möchte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 ansprechen, die ehemalige Bläserklassenmusiker sind. Natürlich können auch Schülerinnen und Schüler, die privat ein Instrument erlernen und fortgeschrittene Anfänger sind oder fortgeschrittene Kenntnisse haben, kommen. Das Repertoire, das wir erarbeiten, ist quer durch die moderne Bandmusik gestreut und kann von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet werden. Die Shortband versteht sich auch als „Vorbereitungsgruppe“ für die Arbeit der Bigband und tritt bei musikalischen Events der Schule auf. Ich freue mich auf gemeinsames Grooven mit euch.

ImageImage