„Wer sich wohlfühlt, lernt besser.“

Wir bieten an:

Beratung, Unterstützung und Begleitung bei schulischen, privaten und familiären Herausforderungen

• Einzelfallhilfe und Arbeit mit Kleingruppen
  • Krisen- und Konfliktberatung
  • Präventionsprojekte
  • Kollegiale Beratung und Austausch
  • Kreative Projektarbeit

Das Angebot richtet sich sowohl an Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, als auch an Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Konflikten vorzubeugen und in bereits bestehenden Konfliktsituationen alle Beteiligten bei der Lösungssuche zu unterstützen. Hier bieten wir als wesentliches Element unserer Arbeit Einzelberatungen an. Durch gezielte Projekte werden Sozialkompetenzen, Kooperations- und Konfliktfähigkeit gestärkt. Diese Ziele setzen wir u.a. in Form von sozialer Gruppenarbeit, Präventions- und Projekttagen um.

Alle Gespräche werden auf freiwilliger Basis geführt und vertraulich behandelt. Sollte der Bedarf bestehen, vermitteln wir auch an Beratungsstellen oder andere außerschulische Unterstützungsangebote.

Unsere Kernzeiten im Beratungshaus auf dem Schulgelände sind Mo – Fr 09-13:00 Uhr. Um einen Termin zu vereinbaren, sind wir telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Zusätzlich verweisen wir auf weitere externe Beratungsangebote, die in schwierigen Zeiten telefonische Unterstützung anbieten:

Ulrike Gülden
gld@gymnasium-wuerselen.de