Arbeitsgemeinschaften (AG) am Gymnasium Würselen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 8,
im Folgenden möchten wir Sie und euch über die Wahlen der Arbeitsgemeinschaften (AGs) für das kommende Schuljahr 2023/2024 informieren.
Außerdem erhalten Sie/ erhaltet ihr, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, auf dieser Seite eine Übersicht über die angebotenen AGs sowie nähere Erläuterungen dazu.

Information AG - Wahl

Die Schülerinnen und Schüler wählen pro Halbjahr drei verschiedene AGs, wovon ihnen je eine zugewiesen wird. Wir bemühen uns dabei den Erstwunsch zu erfüllen, können dies aber nicht in allen Fällen gewährleisten. Die Teilnahme an der gewählten AG ist für das gesamte Halbjahr verpflichtend. Achtung: Einige AGs werden ganzjährig unterrichtet.
Die Wahlen finden im Zeitraum vom 01-06. – 21.06.2023 statt und werden über den Schulmanager Online erfolgen.
Hier finden Sie / findet ihr eine genaue Anleitung dazu.

Bläserklassenkinder
Bläserklassenkinder sind von der Teilnahme an einer AG befreit, müssen aber trotzdem eine Wahl im SMO abgeben. In diesem Fall soll als Erstwunsch „Bläserklasse“ und anschließend zwei weitere beliebige AGs angegeben werden. Der Zweit- und Drittwunsch wird dann bei der AG-Zuteilung nicht beachtet. Falls Bläserklassenkinder dennoch gerne an einer AG teilnehmen möchten, besteht dazu die Möglichkeit, indem regulär drei AG-Wünsche gewählt werden.

Externe Drehtür
Es besteht die Möglichkeit, das Angebot der „externen Drehtür“ wahrzunehmen. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens 1x pro Woche über das gesamte Schuljahr 2023/24 hinweg ein Sportverein besucht oder an einem Musikunterricht teilgenommen wird. In diesem Fall wird bei der AG-Wahl als Erstwunsch die Externe Drehtür ausgewählt. Damit die Wahl gespeichert werden kann, müssen noch zwei weitere beliebige AGs als Zweit- und Drittwunsch angegeben werden.
In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres muss dann das Formular „Nachweis über den dritten Nachmittag im gebundenen Ganztag“ (PDF-Download) von den Eltern und dem Trainer bzw. Musiklehrer vollständig ausgefüllt werden. (Ein Stempel des Vereins ist nicht erforderlich.) Anschließend muss das Formular in den Briefkasten am Sekretariat mit der Aufschrift „Externe Drehtür“ eingeworfen oder bei Frau Choné ins Fach im Lehrerzimmer gelegt werden. Wird dieser Nachweis zu Beginn des Schuljahres nicht erbracht, müssen wir in diesem Fall eine AG zuweisen.

Aktuelles AG-Angebot

Aufgrund des Ganztages an unserer Schule besteht ein verpflichtendes AG-Angebot (zumeist mittwochs), wobei die Teilnahme an einer AG verbindlich für ein Schuljahr erfolgt. Eine Befreiung vom AG-Angebot ist durch die sogenannte Externe Drehtür möglich.

Ein Austritt aus der AG ist nur bis zu den Herbstferien mit dem Nachweis über den dritten Nachmittag im gebundenen Ganztag möglich.

Fragen / Ansprechpartner

Bei Fragen rund um das Thema Arbeitsgemeinschaften am Gymnasium Würselen können Sie sich/ könnt ihr euch jederzeit an Frau Choné (cho@gymnasium-wuerselen.de) wenden.