WP II – Wahlen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufe 8,

wie ihr wisst, bekommt ihr ab der 9. Klasse ein neues Wahlpflichtfach hinzu, kurz WP II. Hierbei könnt ihr aus fünf verschiedenen Angeboten dasjenige auswählen, das euren Neigungen und Interessen am meisten entspricht.

Ihr findet zu allen fünf WP II Fächern ( Bio-Chemie, Französisch, Informatik, Jugendwelten und TonArt) Informationen zu den jeweiligen Inhalten und Leistungsüberprüfungen im Anschluss an diesen Text. Lest diese bitte in Ruhe durch und notiert euch ggf. Fragen, die ihr zu einem Fach habt.

Damit ihr diese Fragen auch stellen könnt, bevor ihr euch definitiv für eines der Fächer entscheidet, habt ihr kommende Woche die Möglichkeit, die entsprechenden Fachlehrkräfte im Rahmen einer fest terminierten Zoom-Konferenz anzusprechen und weitere vertiefende Informationen zum Fach zu erhalten.

• Dienstag, den 14.03.23 um 17.00 Uhr JugendWelten
  • Donnerstag, den 16.03.23 um 17.00 Uhr Informatik
  • Donnerstag, den 16.03.23 um 17.30 Uhr Bio-Chemie
  • Donnerstag, den 16.03.23 um 18.00 Uhr TonArt

Die Links zu den Konferenzen erhaltet ihr über den SMO.

Die Wahl wird in der Woche vom 18-03.-24.03.23 über den Schulmanager Online erfolgen, eine Anleitung findet ihr unten.

Ihr habt die Möglichkeit, 3 Fächer anzugeben, wobei das Fach, das euch am meisten interessiert, eure Erstwahl sein sollte. Auf Platz 2 und 3 folgen dann die Fächer, die ihr euch auch vorstellen könnt. Wir werden unser Bestes tun, euch eure Wünsche zu erfüllen.

Das Mittelstufenteam

Hier findet ihr schon mal eine grobe inhaltliche Übersicht von allen Fächernergänzt werden diese Informationen dann in den virtuellen Vorstellungsveranstaltungen.

Eine detaillierte Anleitung zum Ablauf der Wahlen finden Sie / findet ihr hier:

„PDF-Dokument Anleitung Wahlen WPII“ (Funktion wird noch freigeschaltet. s.O.)