WP I – Wahlen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6,

im Folgenden möchten wir Sie und euch über die Wahl der in Jahrgangsstufe 7 einsetzenden zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein (Wahlpflichtbereich I) informieren. Hier erhalten Sie / erhaltet ihr zunächst einen Überblick über die Rahmenbedingungen. Mit den Vorstellungen der beiden Sprachen in Präsentationen und in einer kompakten Zusammenfassung möchten wir euch, lieben Schülerinnen und Schülern, die Wahl auf diesem virtuellen Weg zumindest etwas erleichtern.

Vorstellung der beiden Sprachen

Das Fach FranzösischDas Fach Latein
PDF-Dokument „Präsentation Französisch“
PDF-Dokument „Französisch Kompakt“
PDF-Dokument „Präsentation Latein WPI“
PDF-Dokument „Latein Kompakt“

Fragen
Wir möchten Ihnen und euch im Rahmen einer terminierten Zoom-Konferenz die Möglichkeit geben, die Fachlehrer und den Erprobungsstufenkoordinator anzusprechen, Fragen zu stellen und weitere vertiefende Informationen zu den beiden Sprachen zu erhalten:

• Für Latein findet dies am 15.04.2024 von 19:00 – 19:45 Uhr statt.
  • Für Französisch wird dies am 16.04.2024 von 19:00 – 19:45 Uhr stattfinden.

Die entsprechenden Links zu den Zoom-Konferenzen erfolgen über den Schulmanager Online.

Schnupperunterricht

• Zusätzlich erhält jede Klasse in der Zeit von 15.04. – 19.04.2024 in „Schnupperstunden“ einen Einblick in die beiden Sprachen.

Wahlen 2024

• Die Wahlen finden vom 20.04. – 26.04.2024 statt und werden über den Schulmanager Online erfolgen. Eine Anleitung hierzu wird nach den Zoom-Konferenzen hier veröffentlicht.

PDF-Dokument: Anleitungen zu den Onlinewahlen