Kommunikationskanäle am städtischen Gymnasium Würselen (Stand 27-1-21)

Anlass: Die schulische Kommunikation fand in der Vergangenheit über zu viele unterschiedliche Kanäle statt. Deshalb sollten sich bitte die schulischen Akteure auf die hier vorgegebenen Kommunikationskanäle beschränken.

Kommunikation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen

über SMO (Organisation – unidirektionial)

über Moodle (Pädagogik – bidirektional)

Kommunikation zwischen Eltern und LehrerInnen

über Mail (bidirektional)

Schulleitung und Eltern

SMO (unidirektional) und Mail (bidirektional)

KollegInnen sollten an Werktagen einmal innerhalb von 24 Stunden ihre Mails abrufen. Freitags ab 16 Uhr ist Wochenende. Entsprechend müssen dann keine Nachrichten mehr abgerufen werden. KollegInnen sollten aber bis Montag 7.30 Uhr in den SMO schauen.

• Müssen Eltern oder KollegInnen in dringenden Fällen erreicht werden, so wird angerufen.
  • Die KollegInnen schicken Nachrichten adressatenspezifisch (z.B. LehrerInnen der 7c ohne IK). Der Schulplaner wird zukünftig nur noch in der Klasse 5-9 (Sek 1) eingesetzt.
  • Nachrichten sollten kurz und prägant formuliert und immer auf ihre Notwendigkeit hin überprüft werden.