Das Schülerlotsen-Team

Die Schülerlotsenausbildung ist Teil unseres Konzepts zur Verkehrserziehung, das in der fünften Klasse mit einem Besuch des Verkehrssicherheitsbeauftragten der Polizei einsetzt und sich in der Oberstufe mit der „Crash Kurs“ Veranstaltung zur Vermeidung von schweren Verkehrsunfällen bei jungen Autofahrern fortsetzt.

Das Team der Schülerlotsen ist in der Mittelstufe angesiedelt und hat an unserem Gymnasium schon eine lange Tradition. Seit vielen Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klassen die Möglichkeit, sich in einer Doppelstunde von einem Verkehrspolizisten in die Grundlagen der Schülerlotsentätigkeit einweisen zu lassen. Anschließend werden sie paarweise an drei Würselener Kreuzungen morgens vor Unterrichtsbeginn als Lotsen eingesetzt. Aushänge informieren über den wöchentlichen Wechsel der Lotsenteams.

Die Ausrüstung der Lotsen mit Kellen und Warnwesten wird von der Stadt Würselen gestellt. Frau Steffes-Walther und Frau Vasilopoulos-Dirksen betreuen das Lotsenteam, stellen die Dienstpläne auf und prüfen regelmäßig, ob die Kellen intakt und die Dienste zuverlässig geleistet worden sind.

Am Schuljahresende erhalten die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen neben einem Zertifikat über ihr Engagement eine Einladung der Stadt Würselen zu einem Ausflug in das Phantasialand. Begleitet von zwei Lehrerinnen unserer Schule dürfen so jährlich rund 60 Lotsinnen und Lotsen kurz vor den Sommerferien einen Tag im Freizeitpark genießen, für den sie vom Unterricht befreit werden.