Schulsanitätsdienst am Gymnasium Würselen

Ausbildung: Björn Voigt, Lernimpuls Aachen

Betreuender Lehrer: Diemo Klösel (kls)

Unsere Schulsanitäter:

Ausbildung der Schulsanitäter:
Einmal im Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilzunehmen und somit die Voraussetzung zu erwerben, im Schulsanitätsdienst unserer Schule aktiv mitzuwirken. Diese Ausbildung wird durch Herrn Voigt durchgeführt und ist für die angehenden Schulsanitäter kostenlos.

„Dienst am Mitmenschen“ und Ehrenamt:
Die aktiven Schulsanitäter sammeln nicht nur wichtige Erfahrungen und üben einen wichtigen Dienst für die Schulgemeinschaft aus, sondern sie erhalten auch einen Hinweis auf dem Zeugnis für ihr ehrenamtliches, soziale Engagement. Ein solcher Zeugnishinweis für soziales Engagement  ist eine Grundvoraussetzung für mehrere Studiengänge.

Aufgaben der Schulsanitäter:
Der Schulsanitätsdienst wird aktiv mitgestaltet, das heißt, dass die Schulsanitäter:

• verletzte Schüler/innen im Schulalltag verarzten und betreuen.
  • bei Schulveranstaltungen (z.B. FuBaNaTu, Herbstball,…) Einsätze als Sanitäter übernehmen.
  • an regelmäßigen Sanitätstreffen teilnehmen.