Das MINT-Zertifikat

• Jeweils Stufe Basic und Advanced
  • Anmeldung erforderlich

Erwerb des MINT-Zertifikats

Als MINT-freundliche Schule bietet das Gymnasium Würselen seinen Schülerinnen und Schülern vielfältige Chancen, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Um dieses Engagement zu dokumentieren bieten wir die Möglichkeit, dieses durch ein hauseigenes Zertifikat nachzuweisen. Dieses Zertifikat kann später einer möglichen Bewerbung beigelegt werden und so das Interesse und das Engagement im MINT-Bereich dokumentieren.
Das MINT-Zertifikat wird durch die Handwerkskammer Aachen, die Industrie- und Handelskammer und durch das ZdI-Zentrum ANTalive unterstützt und anerkannt.

Um das MINT-Zertifikat zu erlangen, muss die Schülerin bzw. der Schüler verschiedene Aktivitäten aus unterschiedlichen Bereichen (schulischer Bereich, berufliche Orientierung und sonstige Aktivitäten) nachweisen; für jede dieser Aktivitäten gibt es Punkte.
Das Zertifikat wird in zwei Stufen verliehen:

• Basic (ab 100 Punkten) und
  • Advanced (ab 150 Punkten).

Die genauen Modalitäten für die Punktevergabe zur Erlangung des MINT-Zertifikats können den entsprechenden Flyern, differenziert nach Sekundarstufe I (Klasse 5-9) bzw. der Sekundarstufe II (EF-Q2), entnommen werden.

Frau Halmschlag

Ihr Name (Pflichtfeld)