Was ist Antolin?

Viele Schüler kennen es schon seit der Grundschule: Antolin, das Online-Portal mit den Quizfragen zu verschiedensten Büchern. Hier kann man mit Wissen über die Inhalte seiner Lieblingsbücher Lesepunkte sammeln und so nicht nur Lesefreude, sondern auch Lesekompetenz steigern.

Ansprechpartnerin für Antolin ist Frau Steffes-Walther.

Vorteile der Antolin-Nutzung

Gut und viel zu lesen bringt Schülerinnen und Schülern viele Vorteile. Man entwickelt Phantasie und Vorstellungsvermögen, der sprachliche Ausdruck verbessert sich deutlich, und auch die Rechtschreibkompetenz wird gefördert.

Eine besondere Bedeutung hat das Lesen auch beim Erlernen einer Fremdsprache. Bei der Lektüre trainiert man, sich neuen Wortschatz zu erschließen und auch längere Texte zu verstehen. Gleichzeitig wird das Sprachgefühl geschult, fremdsprachliche Satzmuster prägen sich ein, der Wortschatz wird erweitert und das Ausdrucksvermögen gesteigert.

Lesen dient aber nicht nur dem Lernen. Lesen macht Lust auf mehr – ist das Interesse an Literatur einmal geweckt, hat man oft ein Hobby fürs ganze Leben gefunden. Lesen bietet für alle Altersstufen Entspannung und Bereicherung der Persönlichkeit, einen Zugang in eine andere Welt, in der man den Alltag hinter sich lassen kann.

Für unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule verfügt über eine Antolin Schullizenz. Einige Klassen erhalten ihre Zugangsdaten von Lehrern, die das Programm für den Unterricht nutzen. Schülerinnen und Schüler können Zugangsdaten aber auch über Frau Steffes-Walther erhalten.

Eine große Auswahl an deutschen Jugendbüchern, aber auch kleinen englischen und französischen Lektüren , die auf den Unterricht der Klassen 5 und 6 abgestimmt sind, können unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Schülerbibliothek in Raum 707 in den Mittagspausen ausleihen.