AG-Wahlen 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8,

im Folgenden möchten wir Sie und euch über die Wahlen der Arbeitsgemeinschaften (AGs) für das kommende Schuljahr 2020/2021 informieren.

Hier erhalten Sie/ erhaltet ihr, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, eine Übersicht über die angebotenen AGs sowie nähere Erläuterungen dazu.

AG-Wahl

Die Schülerinnen und Schüler wählen drei verschiedene AGs, wovon ihnen eine zugewiesen wird. Wir bemühen uns dabei den Erstwunsch zu erfüllen, können dies aber nicht in allen Fällen gewährleisten. Die Teilnahme an der gewählten AG ist für das gesamte Schuljahr 2020/21 verpflichtend.

Die Wahlen finden in der Woche vom 25.05. – 02.06.2020 statt und werden erstmals über den Schulmanager Online erfolgen. Eine Anleitung dazu wird nach der Zoom-Konferenz hier veröffentlicht. Bläserklassenkinder können eine AG wählen, müssen es aber nicht.

Externe Drehtür

Es besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler das Angebot der „externen Drehtür“ wahrnehmen möchten. (In diesem Fall wird keine AG gewählt.) Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein Mal pro Woche über das gesamte Schuljahr 2020/21 hinweg ein Sportverein besucht oder an einem Musikunterricht teilgenommen wird. In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres muss dann das Formular „Nachweis über den dritten Nachmittag im gebundenen Ganztag“, das sich auf der Homepage unserer Schule befindet, von den Eltern und dem Trainer bzw. Musiklehrer vollständig ausgefüllt werden. (Ein Stempel des Vereins ist nicht erforderlich.) Anschließend muss das Formular in den Briefkasten am Sekretariat mit der Aufschrift „Externe Drehtür“ eingeworfen werden.

Fragen (Zoom-Konferenz)

Wir möchten Ihnen und euch im Rahmen einer terminierten Zoom-Konferenz die Möglichkeit geben, die AG-Koordination anzusprechen und Fragen zu stellen.

Diese Zoom-Konferenz wird am 18.05.2020 von 16:00 – 17:00 Uhr stattfinden.

Den entsprechenden Link zur Zoom-Konferenz erhalten Sie/ erhaltet ihr ebenfalls über den Schulmanager Online.

Eine detaillierte Anleitung zum Ablauf der Wahlen finden Sie / findet ihr hier: