Kurs: Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Felix BalduinUncategorized

Versorgung von Schnittverletzungen, stabile Seitenlage und auch Herz-Lungen-Wiederbelebung sind nur einige Punkte, die unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in der Woche vom 17. bis 20. März beschäftigen werden. An diesen Tagen werden sie klassenweise von kompetenten Ausbildern der Johanniter-Unfall-Hilfe Aachen in den sogenannten „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ (kurz: LSM) geschult. Diese bieten nicht nur Sicherheit in Notsituationen und helfen so Leben zu retten, sondern sind auch Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins. Der für die Neuntklässler verpflichtende achtstündige Kurs (8-16 Uhr) ist für sie kostenlos. Lediglich für das Ausstellen der Bescheinigung fallen Kosten in Höhe von 5.- Euro an.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, sich in einer dreitägigen speziellen Schulung zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausbilden zu lassen und im Schulsanitätsdienst mitzuwirken.