IK-Ausflug zur Jugendkunstschule

Felix BalduinIK

Vor Kurzem besuchte unsere Internationale Klasse die Jugendkunstschule „Aber Hallo“ in Alsdorf. 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde schauten wir uns Fotografien von „seltsamen Gestalten“ berühmter Künstler an. Dann wurden die 16 Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und entwarfen ihre eigenen Fantasiegestalten. Erst überlegen, dann eine Skizze machen, bevor aus Ton die Figur entsteht. Das anschließende Anmalen und Verzieren machte besonders viel Spaß. Nach dreieinhalb Stunden intensiver Arbeit waren alle zu Recht stolz auf ihre Kunstwerke. 

Unser Fazit: „Alle sind verschieden und alle sind schön so!“

Hier einige Rückmeldungen der IK-Schülerinnen und -Schüler:

„Ich finde Ton sehr gut, man kann damit alles machen, wie man will.“

„Anfangs war es schwierig, dann hat es Spaß gemacht.

„Mit Ton ist ein schwieriges Arbeiten, aber Malen war gut.“

 „Die Frauen dort waren sehr nett zu uns und haben uns gut geholfen!“

 „Alle haben es gut gemacht!“

(Der Ausflug wurde durch die Bildungszugabe der StädteRegion ermöglicht, die den Besuch außerschulischer Lernorte fördert.)

[soliloquy id=“19135″]