Chemie: Experimentiernachmittag mit Grundschülern

Felix BalduinUncategorized

Heute experimentieren wir mit den 4. Klassen aller Grundschulen in Chemie.

FullSizeRenderAls erstes werden alle  Experimente in verschiedenen Gruppen aufgebaut. Es gibt die verschiedensten Experimente mit Zucker, Kochsalz und Mehl. Bei der ersten Station geht es um das genaue Aussehen der drei Stoffe. Dies wird mit einer Lupe untersucht. Bei der zweiten Station wird die Wasserlöslichkeit von den drei Stoffen getestet. Bei der nachfolgenden Station wird getestet ob jeder Stoff Strom leitet. Dies wird gemacht, indem diese drei Stoffe mit Wasser in einem kleinen Glasgefäß gemischt werden und dann werden Drähte in dieses Gefäß gehalten. Diese Drähte sind mit einer Batterie und einer kleinen Lampe verbunden. In den Nebenräumen wird auch kräftig experimentiert. Dann sind die Schulkinder angekommen. Der Lehrer erzählt den Schulkindern zuerst eine Geschichte wo es um einen Tatort ging. In ihren Gruppen experimentieren sie mit  an verschiedenen Stationen und alle 10 Minuten wechseln alle Kinder ihre Station. Bei den Experimenten haben die Kinder bestätigt dass es sehr viel Spaß macht zu experimentieren. Auch die Siebtklässler sind begeistert und erstaunt dass die Grundschüler schon so viel wissen.

Erik Willms, 7i