Aero Race Lab am Gymnasium Würselen – Schülerinnen und Schüler experimentieren

Carina RennEvents, MINT, Partner

Am Mittwoch öffnete das Gymnasium Würselen seine Tore für das mobile Schülerlabor Aero Race Lab der FH Aachen. Oberstufenschüler:innen der Physikkurse konnten sich in vier spannenden Experimenten mit Themen zu Fahrzeug- und Antriebstechnik sowie Luft- und Raumfahrt auseinandersetzen. Mit im Gepäck hatten die Studierenden zum Beispiel ihren Aixtreme Racing Rennwagen und einen Windkanal. Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die physikalischen Zusammenhänge in den Versuchen und Simulationen praktisch überprüft werden.

Da die Aktion auf dem Schulhof stattfand, sorgten die Experimente auch bei den Jüngeren für viel Aufsehen. Neben der Technik begeisterte die Schüler:innen aber vor allem die Möglichkeiten, sich mit den engagierten Studierenden über deren Studium und dem Beruf des Ingenieurs auszutauschen. Schüler:innen und Lehrende bedankten sich für diese tolle Aktion. Für alle steht fest: Sowas muss es nochmal geben!

Verfasserin: Deniese Lichatschow, Schülerin der Einführungsphase (EF)

Fotografin: Agnes Peters-Mans, Lehrerin Physik/Mathematik