Kurzbeschreibung:
  • Tablet-Einsatz jahrgangsweit ab Jg 7
  • Vermittlung von Leasing-Geräten
  • intensive Fortbildungen der Lehrkräfte
  • Projekt erhielt den Innovationspreis 2017 „Digitale Bildung“ durch die Bundesbildungsministerin
  • 2018 Auszeichnung „SmartSchool by bitkom“ als erstes Gymnasium in NRW
Download iPad-Konzept

Konzept

Das sind Erfolgsbeispiele, über die ich mich freue.Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka, 2017
Die Schulen in Würselen sind im Rahmen des Lemmon-Projekts mit WLAN in jedem Klassenraum ausgestattet worden. Im Jahr 2012 wurden noch einmal leistungsstärkere Komponenten installiert, so dass wir mittlerweile ein stabiles, den hohen Anforderungen eines Schulbetriebs gerecht werdendes WLAN-Netz zur Verfügung haben. Diese Ausstattung ist auch überregional einzigartig.

Unser Konzept ist preisgekrönt

Im Januar 2017 wurde unser digitales Bildungskonzept mit dem Innovationspreis „delina“ der Bitkom ausgezeichnet. Der Preis wurde in Berlin von der Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Johanna Wanka übergeben.

Zum ausführlichen Bericht über die Preisverleihung

Im Jahr 2018 wurden wir vom Dachverband der Digitalindustrie Deutschlands, dem Bitkom, als „SmartSchool“ ausgezeichnet. Wir waren die erste Smartschool und stehen in einem Netzwerk mit den anderen Smartschools in Deutschland, treffen uns regelmäßig in Berlin, um uns gegenseitig zu inspirieren.

Jetzt schon ein Erfolg

Um unseren Schülern eine dem 21. Jahrhundert angemessene Medienkompetenzbildung anbieten zu können, haben wir uns intensiv mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht beschäftigt.

Wir haben didaktische Szenarien entwickelt, wie die Tablets den Unterricht gewinnbringend unterstützen. Neben durchweg positiven Rückmeldungen der beteiligten Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und den Lehrkräften erhalten wir aber auch von den zahlreichen externen Besuchern ein begeistertes Feedback zur Planung und Umsetzung des iPad-Profils.

Unsere Erfahrungen wurden auch bereits mehrfach angefordert, um Vorträge oder Schulungen zu halten, z.B.

Benedikt Schneider

Kontakt:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

[recaptcha size:compact]

Unterstützung der Stadt Würselen und der RWTH Aachen

Der Bildungsausschuss der Stadt Würselen hat sich für eine Unterstützung unseres Konzepts ausgesprochen. Die Verwaltung der Stadt hat uns mit einem hauseigenen iPad-Satz unterstützt, so dass wir das in der iPad-Klasse eingesetzte Team  durch zahlreiche Schulungen vorbereiten konnten. Dadurch wird in dieser Pilotklasse gemeinsam das erstellte Konzept umgesetzt und evaluiert. Bei der Evaluation werden wir durch den Lehrstuhl i9 der RWTH Aachen begleitet, der Fragebögen für die Schüler des gesamten Jahrgangs entwickelt haben. Die Fragebögen werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Schuljahr ausgefüllt, um eine Vergleichbarkeit zu Beginn, Mitte und Ende des Schuljahres zwischen iPad- und Nicht-iPad-Klassen zu haben.

Das dem Bildungsausschuss vorgelegte ausführliche Konzept können Sie sich im .pdf-Format herunter laden:

Download iPad-Konzept