First Lego League 2016/17

Felix BalduinMINT

Am 21.01.2017 war es wieder so weit, der Regionalwettbewerb der First Lego League startete am Inda-Gymnasium. Das Team Nano des Gymnasium Würselens hat sich seit Schuljahresbeginn gewissenhaft darauf vorbereitet. Angetreten sind hier Simon Moeck (6b), David Stenchly (8a), Joshua Becker (8i), Anderick Schönig (8i), Njomza Pacoli (EF), Adriana Rizello (EF) und Svenja Steins (EF) unter der Leitung von Coach Svenja Halmschlag.

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb startete im August und seitdem wurden die Aufgaben des Robot-Games und die Präsentation (Bienensterben) vorbereitet.

Wie immer war der Wettbewerb mustergültig vorbereitet und man traf einige alte Bekannte aus den letzten Jahren wieder. Erstaunt stellte man fest, dass das Bienensterben auch Thema verschiedener anderer Präsentationen war. Andere Gruppen setzten sich mit der Problematik von getöteten Rehkitzen beim Dreschen von Feldern auseinander. Vielleicht war das Thema des Wettbewerbs „Animal Allies“ in diesem Jahr zu eng gewählt.
Der Vormittag stand zunächst im Zeichen der Präsentation und der Teamaufgabe. Nachdem die Präsentation souverän (mit Fühlern!) gehalten wurde, trat man zur Teamaufgabe an. Hier musste man sechs Becher mit Hilfe eines Gummibandes und einer Schnur stapeln, ohne sie zu berühren. Auch diese Aufgabe wurde innerhalb der Zeit gelöst.

Gegen Mittag gab es dann das Robotdesign, in dem das Team den Punktrichtern die Funktionalität des Roboters und die Programmierung vorstellen musste.

Dann gegen 13:30 Uhr startete das Robot-Game. Nach der ersten Rund stand der dritte Platz zu Buche, der Abstand auf die Plätze eins und zwei war aber bereits sehr groß. Obwohl die Punktzahl von 53 auf 111 während der nächsten beiden Runden gesteigert werden konnte, rutschte man hier noch auf Platz 4 ab.

So gegen 18:00 Uhr wurde dann das Gesamtergebnis bekannt gegeben: Das Team Nano belegte nach einem anstrengenden und spannenden Tag den 6. von 22 Plätzen und war damit zufrieden.

Eine Gratulation an das ganze Team und Coach Frau Halmschlag!