1     Schülersprechtag

Vorläufiges Konzept eines Feedbackverfahrens zum Arbeits- und Sozialverhalten am Städtischen Gymnasium Würselen

– Einführung eines Schülersprechtages –

Wann soll der Schülersprechtag für die Sekundarstufe I stattfinden? Ungefähr in der 2. Woche nach den Halbjahreszeugnissen anstatt eines Unterrichtstages. Grund: Die zeitliche Nähe zu den Zeugniskonferenzen sowie die Präsenz der Lern- und Förderempfehlungen ermöglichen eine gute Ausgangsbasis für einen erfolgreichen Schülersprechtag.
Wer empfängt die Schüler[1] und wie könnte ein sinnvoller Ablauf eines Schülersprechtages aussehen? Das Klassenlehrerteam, bestehend aus Klassenlehrer und Stellvertreter, empfängt die Schüler zu einem 10-15 minütigen Gespräch. Dabei ist dem Klassenlehrerteam freigestellt, die Schüler einzeln, paarweise oder in kleinen Gruppen zu empfangen. Auch eine Aufteilung der Gespräche zwischen dem Klassenlehrer und seinem Stellvertreter ist möglich. Jedes Klassenlehrerteam macht daher einen eigenen Zeitplan für seine Klasse.Klassenlehrer, die keinen Stellvertreter haben, suchen sich einen Kollegen, der die Klasse unterrichtet und keine anderen Verpflichtungen für diesen Tag hat.
Was machen die Kollegen ohne Verpflichtung an diesem Schülersprechtag? Sie übernehmen Betreuungsaufgaben für einige Erprobungsstufenschüler während des Vormittags.Grund: Für die Erprobungsstufenschüler soll in begründeten Fällen eine Betreuung zur Verfügung stehen, die von den Eltern schriftlich beim Klassenlehrer beantragt werden muss. Alle anderen Schüler dürfen nur zu ihrem Gesprächstermin in die Schule kommen.
Was machen die Schüler in der verbleibenden, unterrichtsfreien Zeit? Da es sich um einen Studientag handelt, erhalten alle Schüler für die Fächer, die an diesem Tag ausfallen, adäquate Hausaufgaben.
Was machen die Schüler der Sekundarstufe II? Möglich wäre ein gleichzeitiges Angebot von Beratungsgesprächen durch die Beratungslehrer für ausgewählte Oberstufenschüler.Alle Oberstufenschüler erhalten ebenfalls adäquate Hausaufgaben für die an diesem Tag ausgefallenen Fächer.
Wie erhalten die Schüler den Selbsteinschätzungsbogen? Der Selbsteinschätzungsbogen wird vom Klassenlehrerteam rechtzeitig vor dem Schülersprechtag ausgeteilt und soll unbedingt gleich vom Schüler in der Unterrichtsstunde ausgefüllt werden. Im Anschluss daran werden die Bögen vom Lehrer eingesammelt und eine Einschätzung des Klassenlehrerteams erfolgt.Anmerkung: Möglicherweise wird langfristig FRONTER eingesetzt werden können, um zukünftig Papierkosten zu sparen.
Wie erhält das Klassenlehrerteam Informationen über das Verhalten des Schülers in Fächern, die es nicht selbst unterrichtet? Auf den Zeugniskonferenzen zum Halbjahr erhält das Klassenlehrerteam in der Regel einen guten Überblick über das Arbeits- und Sozialverhalten der einzelnen Schüler. Sollten einzelne Fachkollegen es für notwendig erachten, dem Klassenlehrerteam Informationen zu bestimmten Schülern für den Schülersprechtag zukommen zu lassen, so kann dies auf informellem Weg erfolgen.
Wie werden die Vereinbarungen des Schülersprechtages festgehalten? Auf dem Selbsteinschätzungsbogen werden Zielvereinbarungen für den Schüler notiert. Der Schüler nimmt dann den Bogen mit nach Hause und überträgt dort die Zielvereinbarungen in eine dafür vorgesehene Rubrik im Schulplaner. Beide Dokumente werden von den Eltern und dem Schüler unterzeichnet und wiederum dem Lehrer vorgelegt.
Was geschieht mit den Selbsteinschätzungsbögen nach Vorlage beim Klassenlehrerteam? Die Bögen werden im Klassensatz auf einem Heftstreifen zusammengefügt und in den Stammordner geheftet.
Wie können Zielvereinbarungen nachhaltig verfolgt werden? Schüler und Lehrer sollten sich möglichst einen zeitlichen Rahmen zur Umsetzung der Zielvereinbarungen setzen. Beim nächsten Schülersprechtag sollten die alten Selbsteinschätzungsbögen auch mit einbezogen werden, um eine Entwicklung des Verhaltens feststellen zu können.

2     Psychosoziale Beratung

(siehe Punkt 4)

[1] Zur Vereinfachung sollen im vorgelegten Konzept Schülerinnen und Schüler durch das Wort „Schüler“ ersetzt, jedoch gleichermaßen angesprochen werden.