Erstmalige Durchführung der Aktion Fahrradlicht am Gymnasium Würselen

Felix BalduinEvents

In der Aktionswoche zwischen dem 14. und dem 18. November 2016 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 die Möglichkeit, bei ihren Fahrrädern einen Winter-Sicherheitscheck durchführen zu lassen. Dabei kamen nicht nur die Beleuchtungsanlage, sondern auch die Bremsen auf den Prüfstand.

Möglich wurde die Aktion Fahrradlicht durch die Mithilfe ehrenamtlicher Helfer aus dem Fahrradhandel sowie durch das Engagement der Würselener Polizei. Im Anschluss an die Kontrolle der Räder wurden die Schülerinnen und Schüler von ihnen sachkundig im Hinblick auf ihre Sicherheit als Radfahrer beraten. Zum Abschluss erhielt jeder das Ergebnis des Fahrradchecks schwarz auf weiß.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und hoffen, dass auch im nächsten Jahr viele Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder zu Beginn der dunklen Jahreszeit beim Sicherheitscheck vorstellen und damit ein wichtiger Betrag zur Sicherung des Schulweges geleistet werden kann.