Das pädagogische Profil der Erprobungsstufe: Begegnungsnachmittag, Kennenlernwoche

► Frisch gebackene Gymnasiasten erobern neue Schulwelt

Kennenlernfest1

Einer von 1000 zu sein, plötzlich 18-Jährige als Mitschüler zu haben, ein Regelwerk zu unterschreiben, statt Sachkunde nun Physik, Biologie und Erdkunde zu haben, sich bald für die zweite Fremdsprache zu entscheiden, „das Abitur anzustreben“, bei besonderer Begabung Robotik betreiben oder schon an die Universität zu dürfen …

Wer von der Grundschule zum Gymnasium wechselt, erlebt einschneidende Veränderungen und braucht ein gut durchdachtes Konzept der Orientierungshilfe, das den Übergang sanft gestaltet. Dies gilt um so mehr seit G8, also seit das Gymnasium in acht statt bisher neun Jahren durchlaufen wird. Wir vom Gymnasium der Stadt Würselen bieten ein solches Kennenlern-Konzept, welches die ersten beiden Jahre umfasst, also das 5. und 6. Schuljahr, die sogenannte Erprobungsstufe, und welches vom Erprobungsstufenteam ständig weiterentwickelt wird. Es hilft den Schülern, nach ihren Bedürfnissen Stück für Stück die ersehnte, neue, weite Schulwelt zu erobern.

► Begegnungsnachmittag

Nach dem Motto „Vorfreude ist die schönste Freude“ laden wir die noch Viertklässler bereits vor den Sommerferien zur Begegnung mit ihren zukünftigen KlassenlehrerInnen und MitschülerInnen und den Paten aus den neunten Klassen ein. Nach auflockernden Bewegungsspielen in der Turnhalle oder auf dem Pausenhof erfahren sie, in welche Klasse sie kommen werden und wer ihr Klassenlehrerteam sein wird. Dieses Team führt sie dann schon einmal in einen „Fünfer-Klassenraum“, leitet erste Kennenlernspiele und gibt die wichtigsten Infos für den Start. Gerüstet mit der Sicherheit, bekannte Gesichter in der Klasse zu haben, den Weg zu den Klassenräumen schon einmal gegangen zu sein und dass das Klassenlehrerteam freundlich lächeln kann, werden sie sorglos ihre verdiente Sommerferienpause zur Erholung und zum Kraftschöpfen genießen.

Kennenlernwoche

Die Gymnasialzeit startet für die Fünftklässler mit einer festlichen Einschulungsfeier in der Aula, zu der Eltern, Geschwister, enge Verwandte und Freunde herzlich eingeladen sind. In aller Freundschaftlichkeit willkommen geheißen werden die Gäste von der Schulleiterin, von der vom Begegnungsnachmittag bereits bekannten Koordinatorin der Erprobungsstufe sowie von älteren Mitschülern, die alle zusammen einen ersten Einblick in die vielfältige Arbeit unserer Schule bieten und deutlich machen, dass es sich lohnt, sich bei uns anzustrengen.

Dann heißt es Loslassen. Während die Eltern in der Aula bleiben und hier noch wichtige Informationen zum Regelwerk, dem Schulplaner und zur Arbeit des Fördervereins sowie der Schulpflegschaft erhalten, gehen die Kinder ihre erste Unterrichtswoche an. Wir nennen sie Kennenlernwoche. Schüler und Klassenlehrer, unterstützt von Paten, vollbringen in dieser Woche Höchstleistung.

Einige Themen in dieser Woche sind:

• Vertiefung des Einander-Kennenlernens
  • Gestaltung des Klassenraums
  • Rallye durch die Schullandschaft
  • Eröffnung des Lernen-lernen-Programms mit der Einheit „Welcher Lerntyp bin ich?“
  • Erster Unterricht mit Fachlehrern
  • Verteilung der Dienste und Ämter wie z. B. Ordnungsdienst und Klassensprecher
  • Sichtung der Arbeitsmaterialien
  • Probegang zur Schwimmhalle als ersten Teil des Verkehrserziehungskonzeptes
  • Aneignung des Schulplaners, insbesondere des Regelwerks als Rahmen für ein erfolgreiches Miteinander -Leben und-Lernen

► Kennenlernfest

Höhepunkt und Abschluss der ersten Schulwoche ist das Kennenlernfest, zu dem auch ElternKennenlernfest4 und Geschwister eingeladen sind und aktiv teilnehmen können. Ein von Sportlehrern spannend gestalteter Wettbewerb, ein vom Förderverein gesponserter Grundstock für jede Klassenkasse, ein meterlanges Kuchen- und Snackbuffet und vor allem viele Kontaktmöglichkeiten begeistern jedes Jahr die Familien unserer neuen Fünftklässler.

Für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 veranstalten wir am Ende der Kennenlernwoche einen besonderen

An diesem Kennenlerntag ist für die Schülerinnen und Schüler von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr Unterricht mit besonderen Aktivitäten. Um 15.00 Uhr beginnt dann ein Spiel- und Sportfest mit einem gemütlichen Beisammensein bis ca. 18.30 Uhr. Bei den organisierten Wettkämpfen wird der Teamgeist der Klassen geweckt und auf eine erste Probe gestellt. Für die Eltern ist es eine gern genutzte Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre die Klassen- und Fachlehrer sowie die Mitschüler ihrer Kinder kennen zu lernen.

Mit der Erfahrung, dass Schule Spaß macht, gehen die frisch gebackenen Gymnasiasten voller Zuversicht und Vertrauen in die nicht mehr unbekannten Lehrpersonen dann nach dem Wochenende an die Arbeit.