Physikwoche 2022 an der RWTH Aachen

Felix BalduinMINT, Partner

von Jonte Schmitz (Q1)

In der Physikwoche an der RWTH Aachen habe ich mit 19 weiteren Schülerinnen und Schülern für 5 Tage einen Einblick in das Physikstudium bekommen. Die Veranstaltung fand im Physikzentrum der RWTH am Campus Melaten statt. Das Oberthema der Woche war die physikalische Betrachtung von Licht.

Am Anfang der Woche haben wir zuerst das Physikzentrum besichtigt und einen Überblick über die aktuellen Forschungsthemen erhalten. Im Laufe der Woche haben wir verschiedene Vorlesungen rund um den spannenden Gegenstand ‚Licht‘ besucht. So erhielten wir nicht nur Einblick in die Grundlagen der Wellenoptik, sondern auch in Experimente der Lasertechnologie. Darüber hinaus gab es mehrere Exkurse in unterschiedliche Themenbereiche der Physik, wie die aktuelle Forschung an Quantencomputern. Der Vortrag, der mir am besten gefallen hat, war der über die Spezielle Relativitätstheorie.

Über die fünf Tage verteilt haben wir auch einen Wettbewerb veranstaltet. Hierbei sollten wir in Kleingruppen mit Hilfe der phyphox-App der RWTH Aachen ein Experiment entwickeln und durchführen. Meine Gruppe hat ein Experiment zur Untersuchung der Veränderung von Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Raum beim Lüften und Heizen konzipiert. Am letzten Tag wurden die Versuche von allen Gruppen vorgestellt und meine Gruppe gewann den Wettbewerb knapp. Anschließend haben wir in den Gruppen geleitete Experimente zum Thema Licht, unter anderem zu dem Michelson Interferometer und dem Photoeffekt, durchgeführt.

Jeden Tag haben wir mittags mit Studenten der RWTH in der Mensa Vita gegessen. Dabei konnten wir immer Fragen zum Studium und zum Studieren an der RWTH Aachen stellen.

Rückblinkend hat mir die Woche sehr viel Spaß gemacht. Es war schön mit anderen interessierten Schülern physikalische Inhalte, die über den Lehrplan hinausgehend, zu erarbeiten. Ich kann die Teilnahme an der Physikwoche empfehlen und würde selbst gerne noch einmal teilnehmen.

weitere Informationen können hier gefunden werden: