Kooperation mit „Schoollab“

Felix BalduinMINT

Mit dem Roboter „Nao“ Mädchen für die Ingenieurwissenschaften interessieren.

Kooperation des Gymnasiums der Stadt Würselen mit dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. an der RWTH Aachen „DLR_School_Lab RWTH Aachen“.

Wie können Mädchen stärker ermutigt werden, sich für die Studienfächer Physik und Ingenieurwissenschaften zu interessieren? Diese Frage bewegt auch den MINT-Koordinator Volker Richterich am Gymnasium der Stadt Würselen. MINT steht für Mathematik-Informatik- Naturwissenschaften-Technik. Das Gymnasium hat jetzt als erste Schule der Region eine Kooperation mit dem „DLR_School_Lab RWTH Aachen“, einem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. an der RWTH Aachen geschlossen.

Die Förderung der Mädchen ist ein wichtiger Schwerpunkt der Kooperationsvereinbarung, die auch die Stärkung des naturwissenschaftlichen Profils des Gymnasiums Würselen zum Ziel hat. Schülerinnen und Schüler können insbesondere zu Berufen und Studiengängen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich hingeführt werden. Roboter „Nao“ soll dabei insbesondere bei den Mädchen in den 7. Klassen das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fragen wecken. Er wird demnächst regelmäßig speziell in kleinen Mädchen-Lerngruppen im Unterricht eingesetzt.

Darüber hinaus haben die Kooperationspartner regelmäßige Exkursionen von Klassen und Kursgruppen der Mittelstufe und Oberstufe zum „DLR_School_Lab RWTH Aachen“ vereinbart. An einem jährlichen MINT-Tag werden schon die Sechstklässler eine Exkursion zum „DLR_School_Lab RWTH Aachen“ unternehmen und dort praktischen Unterricht in Naturwissenschaften erleben. Besonders interessant ist die Kooperation auch für naturwissenschaftlich oder technisch besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler, die vom Kooperationspartner Anregungen und Unterstützung im Bereich Naturwissenschaften erwarten können.