iPad: Kooperation mit RWTH

Felix BalduiniPad

Unsere Schule wird zur „iPad-Forschungsschule“: Der Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch der RWTH von Frau Prof. Sieber hat unser iPad-Konzept entdeckt und ist auf uns mit einem verlockenden Angebot zugekommen: Im Rahmen eines Seminars „Tablets im Deutschunterricht“ entwickelt der Lehrstuhl Szenarien und Lerneinheiten unter Nutzung von iPads, die dann an unserer Schule in ausgewählten Lerngruppen von Studierenden durchgeführt und ausgewertet werden.
Für unsere Lehrkräfte bietet sich dadurch eine gute Chance, Impulse für die sinnvolle Nutzung von iPads und neue Ideen für den eigenen Unterricht zu bekommen.
Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls Frau Hodson hat dieses Vorhaben auf der letzten Lehrerkonferenz dem Kollegium präsentiert. In einer gemeinsamen Arbeitssitzung, an der neben Frau Hodson interessierte Deutsch-Lehrkräfte unserer Schule teilnahmen, wurden bereits Rahmenbedingungen sowie erste Ideen für den unterrichtlichen Einsatz ausgetauscht.
Wir freuen uns sehr über das Engagement der RWTH an unserer Schule und sind gespannt auf die Unterrichtseinheiten, die voraussichtlich im Mai durchgeführt werden.