Was passiert mit den Spendengeldern des „Sponsored Runs“?

adminUncategorized

Im Anschluss an den Wandertag in den Aachener Kletterwald am 6. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b einen Einblick in das Leben der Kinder und Jugendlichen im Kinderheim „Maria im Tann“ gewinnen. Der Heimleiter Herr Küpper, der auf der Weihnachtsfeier der 5er-Klassen einen Check über 2000 Euro aus dem Erlös des „Sponsored Runs“ in Empfang genommen hatte, machte sein Versprechen wahr: Während einer Führung über das Heimgelände und in einem Wohnhaus konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Alltag der Kinder und Jugendlichen in „Maria im Tann“ aussieht. In einem anschließenden Gespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf ihre Fragen und Auskunft darüber, dass mit den Spendengeldern zusätzliche Aktivitäten für traumatisierte Flüchtlingskinder ermöglicht werden (z.B. Schlagzeugunterricht, Mitgliedschaften in Sportvereinen etc.). Die Finanzierung dieser zusätzlichen Angebote fördert die Kinder und Jugendlichen in ihren Stärken und hilft ihnen dabei, wieder Freude am Leben und mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Vom Regelsatz des zur Verfügung stehenden Budgets für jedes Kind wäre die Ausübung dieser Zusatzangebote nicht finanzierbar.
Alle waren nachhaltig beeindruckt von diesem Besuch und wir bedanken sehr für diese freundliche Einladung!
IMG_0831
Die Klasse 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Scheffer-Löchte und Frau Bogedain