Vive le français!

Felix BalduinDELF

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, verfolgte der Französisch-GK der Q2 die Unterzeichnung des Aachener Vertrags, der Fortsetzung des Élysée-Vertrags aus dem Jahr 1963, der im letzten Quartal in der Reihe „deutsch-französische Beziehungen“ ausführlich Thema war. Live – aber leider im Klassenraum statt im Krönungssaal…

Anlässlich des Jubiläums hatte der Kurs von Frau Krum auch die Möglichkeit, am 28. Januar an einem atelierzum Thema Umweltschutz teilzunehmen. Eine Referentin vom Institut Français in Aachen leitete den abwechslungsreichen Workshop. Die entstandenen Plakate können sich sehen lassen!

Außerdem bot sich für alle DELF-Teilnehmer nach der schriftlichen Prüfung am vergangenen Samstag in dieser Woche die Gelegenheit zu einer letzten Vorbereitung auf den mündlichen Prüfungsteil am 2. Februar. Die A1-Kandidaten aus Stufe 7 zum Beispiel, für die es die erste DELF-Prüfung ist, konnten mit zwei Muttersprachlern aus unserer Schulgemeinde die Prüfung simulieren. Dafür sagen wir: Merci beaucoup!

Am Samstag wurde es bei der DELF-Prüfung im KKG dann ernst: Vor der Prüfung war die Aufregung groß, aber danach sahen wir viele entspannte Gesichter. Die Ergebnisse gibt es in ca. zwei Monaten, aber alle Kandidaten können jetzt schon stolz auf sich sein.

Tage ganz im Sinne des deutsch-französischen Freundschafts-Vertrags: Vive le français!