Tag der offenen Tür 2021 – Corona verhindert ihn erneut …

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir aufgrund des rasant steigenden Infektionsgeschehens unseren Tag der offenen Tür am Samstag, dem 4.12.2021, leider nicht wie geplant durchführen können. Unser Schulleiter Herr Becker hat weitere Details und unsere Bläserklasse möchte euch auch begrüßen (sie waren natürlich alle getestet) 🙂

ein Schnelldurchlauf durchs GymWue 🙂

Wir haben zu verschiedenen Bereichen unseres Schulalltags informative Kurzvideos erstellt, damit ihr auch in diesen Zeiten einen Eindruck von unserer Schule gewinnen könnt.

Hier gehts schon los ... lernt uns kennen und viel Spaß beim Stöbern 🙂 

Begrüssung durch die Schulleitung

<

Unser Schulleiter Herr Becker und unsere stellv. Schulleiterin Frau Maas heißen euch zunächst einmal herzlich willkommen...

Weitere Fragen können auch direkt per Mail gestellt werden: estufe@gymnasium-wuerselen.de

... schaut euch aber unbedingt vorher unsere anderen Videos weiter unten an 😉 

Der Übergang von der Grundschule

Herr Kroll (Koordinator) und das Erprobungsstufenteam Frau Stante-Brauchler und Frau Steffes-Walther stellen die Aktivitäten in den ersten Schultagen vor, wo wir den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gestalten, damit sich unsere neuen Schulmitglieder auf Anhieb wohl fühlen.

Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Schulklasse mit einem besonderen musikalischen Profil.

Du lernst ohne Vorkenntnisse ein Blasinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba und musizieren von Anfang an im Klassenverband.

Entdecke die Vielfalt unserer Schule

Schülervertretung

Die Schülersprecherin Kristina stellt die Aktivitäten der Schülervertretung (SV) dar. Mia und Justus machen einen Rundgang durch unsere Schule.

Digitale Medien/Tabletklassen

Michael (7a), Liev (9c) und Frau John stellen das Lernen mit digitalen Medien und natürlich besonders das Lernen mit Tablets an unserer Schule dar, das ab der 7. Klasse bei uns eingeführt wird.

MINT

Herr Boß stellt die MINT-Aktivitäten unserer Schule vor: Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften.

Soziales Miteinander

Frau Gülden stellt unsere besonderen Möglichkeiten vor, das soziale Miteinander an unserer Schule zu fördern.

Ganztag

Die Organisation unseres Ganztags und die vielfältigen Möglichkeiten rund um Pausengestaltung und AGs werden von Herrn Zimmer und Frau Helling dargestellt.

Sprachen

Vielfältige Möglichkeiten des Spracherwerbs und tolle Austauschprogramme - präsentiert von Frau Renn und Frau Koch sowie von Emma und Dara.
weitere Informationen in unseren Padlets:
zum Weltkarten-Padlet --- zum Wandkarten-Padlet

Kunst und Musik

Am Gymnasium Würselen können sich Schülerinnen und Schüler in Kunst und Musik entfalten und auch ihre Kunst bei Aufführungen und Ausstellungen präsentieren.
Weite Informationen der Musikfachschaft
Weitere Informationen der Kunstfachschaft

Mittelstufe

Und wie geht es nach der Erprobungsstufe weiter? Das wird in diesem temporeichen Film dargestellt.

Unsere Schule in Zahlen

Lernende in der Sek I.
0
Lernende in der Sek II.
0
Lehrkräfte
0
Abiturienten seit 1964
0

…was wir euch auch noch unbedingt zeigen wollen…

Unser Förderverein stellt sich vor

Hier erfahrt ihr weitere Details sowie die Keynote unseres Fördervereins 🙂

Schülerzeitung GymWue-Times

Seit Anfang 2012 ist sie aus unserem Gymnasium nicht mehr wegzudenken: Unsere Schülerzeitung „GymWue Time"! Sie berichten seit Jahren hautnah über unsere Schule - überzeugt euch selbst
(https://www.gymwuetimes.de)!

Technik-Team: Futurelab

Im Austausch mit unserer Partnerschule aus Kroatien (Metkovic) realisieren wir in der Futurelab-AG zurzeit ambitionierte Projekte. Unter dem Arbeitstitel „Projekt Liftoff“ hat sich das FutureLab-Team vorgenommen – mit Hilfe des 3D-Druckers – eine Drohne zu konstruieren, die es so kein zweites Mal gibt.

Projekt: GymWue 360°

Zurzeit arbeitet das Futurelab-Team u.a. an einer virtuellen 360°-Darstellung unserer Schule. Klick dich doch mal durch unseren Arbeitsstand - wir arbeiten grade noch an ein paar Bugs (wir brauchen zukünftig eure Hilfe 🙂 )
Hier gehts zum Schulrundgang 🙂

Vielen Dank für euer Interesse!

Falls ihr Fragen habt oder ein persönliches Gespräch wünscht, schreibt uns gerne eine E-Mail an estufe@gymnasium-wuerselen.de