Veranstaltung: Mobbing (k)ein Thema an unserer Schule

Felix BalduinUncategorized

Seit nunmehr einem Jahr ist die Schulsozialarbeit fest am Gymnasium verankert. Ein großer Themenschwerpunkt ist Mobbing und Cybermobbing, das hat sich im Laufe der Zeit gezeigt. Immer wieder kommen Schülerinnen und Schüler zu uns, die sich gemobbt fühlen oder Lehrer und Lehrerinnen, die dieses Verhalten in ihren Klassen beobachten. Wir konnten den betreffenden Kindern helfen, wünschen uns allerdings, dass es erst gar nicht zu Mobbingfällen kommt, dass die Atmosphäre an unserer Schule von Wertschätzung und gegenseitiger Annahme geprägt ist. Wir wollen Vielfalt leben und sie als einen Gewinn sehen und dies auch an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Aus der Elternschaft kam in verschiedenen Gremien ebenfalls der Wunsch auf, dass wir als Schule offensiver gegen Mobbing und Cybermobbing auftreten.
So haben wir gemeinsam mit der Präventionsbeauftragten der Stadt Würselen, Frau Thomé, beschlossen, alle Interessierten an einen Tisch zu holen.
Im ersten Schritt wollen wir einfach ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, Ideen sammeln, schauen, was wir schon alles in der Schule haben und natürlich was es in Zukunft noch braucht, damit alle gerne zur Schule kommen und Mobbing keine Chance hat.
Wir sind sehr gespannt, was wir gemeinsam zusammentragen und offen auch für vielleicht verrückt anmutende Ideen. Und eventuell steht am Ende der Veranstaltung ja auch ein Netzwerk von LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern, Schulsozialarbeit und Jugendamt, das weiter daran arbeitet, wie die Ideen am Gymnasium umgesetzt und fest verankert werden können.
Haltet Euch / Halten Sie sich doch den Termin fest, je mehr Menschen sich positionieren und Ideen einbringen, umso umfassender sind die Veränderungsmöglichkeiten.

Astrid Losen
Schulsozialarbeiterin