Unser Ausflug nach Liège

adminUncategorized

Am 17. März 2016 sind alle Französisch-Kurse der Stufe 7 begleitet von unseren Französisch-Lehrerinnen Frau Johnen, Frau Krum, Frau Veggian und Frau Kretschmar nach Lüttich (frz. Liège) in Belgien gefahren. Lüttich ist eine Stadt in der Wallonie, dem Teil Belgiens, wo man französisch spricht. Außerdem spielt die Stadt in unserer aktuellen Lehrbuch-Lektion eine Rolle.
Bei der Busfahrt dorthin haben wir schon viel gesehen und neue Vokabeln gelernt, z.B. Fahrschule = auto-école. Unser erster Halt war am TGV-Bahnhof Guillemins – ein beeindruckendes Bauwerk. Wir mussten Fragen beantworten und dafür Leute auf Französisch ansprechen.

Danach waren wir sportlich unterwegs. Dabei sind wir 374 Treppenstufen gestiegen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn wir hatten einen fantastischen Ausblick über Liège! Dann war erst mal Zeit für eine Verschnaufpause und ein Picknick.

Später ging der Spaziergang weiter in die Innenstadt. Dort haben wir alle eine leckere Waffel bekommen, die sehr typisch für Belgien sind. Anschließend haben wir eine Rallye gemacht und konnten dabei Liège in kleinen Gruppen entdecken. Manche von uns haben sich belgische Pommes frites gekauft.

Zum Glück war das Wetter gut und wir haben alles genossen. Manche von uns möchten sogar noch mal mit ihren Familien dorthin. Bei unserem Ausflug haben wir tolle und lehrreiche Erfahrungen gemacht. Vielleicht wollt ihr ja auch mal nach Liège?!

[Fatima Hunjra und Chiara Paland]