U18-Wahl: Podiumsdiskussion mit Lokalpolitikern am GymWü

Felix BalduinEvents

Es war zwar nicht das große TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz, aber dafür ein politischer Schlagabtausch auf Augenhöhe: In der Aula des GymWü diskutierten am Donnerstag Vertreter der größten Parteien gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen.

Von Tihange bis zur Flüchtlingspolitik, von sozialer Gerechtigkeit bis zur Legalisierung von Cannabis – die Spanne der Themen war ebenso breit gefächert wie das Spektrum der Meinungen im Publikum. Dabei zeigte die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler im Publikum einer „Flüchtlingsobergrenze“ die rote Karte – allerdings erst am Ende einer kontroversen Debatte. Besonders erfreulich war das große Interesse an politischen Themen in der Schülerschaft, das sich in kritischen Fragen oder Whatsapp-Kommentaren an die Moderatoren äußerte.

Moderiert und vorbereitet wurde die Podiumsdiskussion von Schülerinnen und Schülern aus den Sowi-Kursen der Q1. Unser besonderer Dank geht daher an Dominic Eichler (Moderator) und Fabian Brendel (Co-Moderation), Kristin Melander, Kimberly Bachem, Lena Kalz, Bianca Jurczyk und Mateusz Woronin.

Für die eingeladenen Parteien hatten folgende Politiker auf dem Podium Platz genommen: Katharina Dos Santos (Junge Union), Max Zitzen (Jusos), Alexander Tietz (Bundestagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen), Katharina Kloke (FDP, Bundestagskandidatin), Igor Gvozden (Die Linke) und Matthias Achilles (Piraten). Die AfD hatte sich nicht auf die Anfrage zur Beteiligung an der Diskussion zurück gemeldet.

Hintergrund der Podiumsdiskussion ist die U18-Wahl. Dabei handelt es sich um eine Wahlsimulation, die von der Initiative U18 und der Stadt Würselen organisiert und am Freitag (15.09.) am Gymnasium Würselen durchgeführt wird. In zwei Wahlbüros können dann Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Q2 ihre Stimme abgeben. In diesem Zusammenhang danken wir auch ganz herzlich Nathalie Thomé von der Stadt Würselen, die die U18-Wahl in unserer Schule maßgeblich organisiert hat.

Bericht: Sebastian Wemhoff