Turnerinnen des Gymnasium Würselen ziehen ins Landesfinale in Dortmund ein

Felix BalduinSport, Wettbewerbe

Im Rahmen des Regierungsbezirkswettkampfes im Geräteturnen der WK IV traten am 23.02.2022 fünf Schülerinnen aus den Klassen 5b und 6c die Reise nach Bonn zur Gesamtschule „Bonns Fünfte“ an. Im Gepäck eine Menge an Vorfreude aber auch Nervosität. Nach nur einem Training war man sich nicht wirklich gewiss, was uns erwarten würde. In Bonn angekommen wurden wir sehr herzlich von der Gastgeberschule empfangen und die Schülerinnen von Bonns Fünfter zeigten unseren Turnerinnen sogar noch den ein oder anderen Trick bei der Ausführung der Übungsbahnen.

Nachdem die Mädchen sich eingeturnt hatten ging es dann los! Waren beim Einturnen noch einige Unsicherheiten zu spüren, war die Nervosität und Aufregung mit Wettkampfbeginn wie verflogen. Aufgänge am Schwebebalken, die zuvor noch nicht geklappt hatten, gelangen einwandfrei! Nachdem das Selbstvertrauen dann wieder zurück war, wurde eine Gerät nach dem nächsten mit Bravour gemeistert.
Auch die Zusatzübungen (Seilklettern, Standweitsprung und Staffellauf) wurden hart umkämpft, bei diesen mussten wir uns den Bonner Mädchen aber geschlagen geben.

Und so endete der Wettkampf in seiner denkbar knappsten Form. Am Ende stand eine Punkteteilung auf den Wertungszetteln der Kampfrichter. Ins Finale kann aber nur einer! Wer fährt nun also nach Dortmund? Nach einer kurzen Erläuterung der leitenden Kampfrichterin war dann klar: Aufgrund der gewonnenen Turn-Wettkampfbahnen A und B (Bonn gewann C und die Zusatzübungen, die wiederum aber alle in einer Gesamtwertung vereint werden und nicht als Turnübung gewertet werden) gewinnt die Schule, die mehr Turn-Wettkampfbahnen für sich entscheiden konnte.

Die Überraschung war perfekt und der Jubel der Turnerinnen war grenzenlos. Die Bonner erwiesen sich dabei als äußerst faire Zweitplatzierte und gratulierten unseren Schülerinnen sofort!

Nun reist das Gymnasium Würselen am 10.03. zum Landesfinale nach Dortmund!

Drückt den Turnerinnen die Daumen und bleibt gespannt!