TonArt besucht die Grenzkunstroute

Felix BalduinExkursion, Kunst

Am 06.09.2021 machte sich der WPII Tonart  Kurs auf den Weg zur ersten Exkursion, zum Lernen an einem anderen Ort. Ziel unserer Exkursion war die Grenzkunstroute am Grenzübergang Köpfchen in Aachen.

Da  wir im letzten Schuljahr zum Thema Heimat ein Jahr lang in den Fächern Musik und Kunst gearbeitet hatten, war es für uns besonders interessant zu erfahren, was sich Künstler aus unserer  Region zum Thema Heimat ausgedacht und umgesetzt haben.

Auf einer 3 km langen Strecke durch den Wald auf belgischer und deutscher Seite der Grenze haben verschiedene Künstlern aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland sich Projekte und Kunstwerke zum Thema Heimat realisiert.

Wir sprachen vor Ort über die einzelnen Kunstwerke, fertigten kleine Skizzen an und überlegten, was die Aussage der unterschiedlichen Kunstwerke sein könnte.

Bei herrlichem Sommerwetter war das  eine ganz andere Art des Lernens, die uns viel Freude und neue Erkenntnisse bereitet hat.

Museum kann also auch im Wald sein 🙂

Hier ein paar Bilder unserer Exkursion (SL)