StuBo und ErasmusPlus beim 3. Berufswahl-Siegel Kongress NRW in Köln

Felix BalduinUncategorized

Mit der Einladung zum 3. SIEGEL-Kongress in Köln am 04.03.2020 durften wir unsere Visionen zur „Beruflichen Orientierung 2030“ vorstellen. Unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer, konnten wir, neben 10 anderen SIEGEL-Schulen aus ganz NRW, die Städteregion Aachen repräsentieren.

Unser Schwerpunkt „Digitalisierung & Fokus auf traditionelle Handwerksberufe“, der sich aus dem Projekt ErasmusPlus entwickelt hat und nun in der Studien- und Berufsorientierung etabliert werden soll, erweckte bei vielen Kongress-Besuchern großes Interesse. Mehrfach wurde die Frage gestellt, warum wir uns gerade als Gymnasium auf den Weg machen, auch Handwerksberufe in den Vordergrund zu rücken. Unsere Offenheit auf diesem Wege begeisterte nicht nur die anderen SIEGEL-Schulen, sondern ebenso Vertreter aus Handel, Wirtschaft und Wissenschaft. Entsprechend belagert war unser Stand über den gesamten Tag hinweg.

Begrüßenswert fand man es unisono, dass die Projektgruppe ErasmusPlus die Bedeutung und Vielfalt traditioneller Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten erlebbar und greifbar macht, sodass das Thema der Berufsberatung Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern weckt.

Die Idee der Kombination aus „Berufsfelder erkunden“ und „digitale Werkzeuge nutzen (Geocaching)“, nahmen viele der Schulvertreter als Inspiration mit nach Hause.

Wir nehmen viel Zuspruch für das Projekt ErasmusPlus und die Integration der Projektergebnisse in die Studien- und Berufsorientierung mit in unsere weitere Arbeit.

Carina Renn (für das Team ErasmusPlus) &

Gianna Pezzolla (für die Studien- und Berufskoordination)