Sieger Vorlesewettbewerb: Constantin Birken, 6b

Felix BalduinUncategorized

Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Sieger des diesjährigen Kreisentscheids im Vorlesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels heißt Constantin Birken und geht in die Klasse 6b.

In einem spannenden Wettbewerb setzte Constantin sich gegen 20 Schulsieger aus dem Kreis Aachen durch und sicherte sich damit einen Startplatz für die nächste Runde. Unterstützt wurde er dabei nicht zuletzt von seiner Deutsch- und Klassenlehrerin Frau Stante, die im Publikum mitfieberte und sich mit ihm über den Erfolg freute.

Hochspannung herrschte in der Mayerschen Buchhandlung am Sonntagnachmittag.  Die besten Vorleser des Kreises hatten sich versammelt, um in zwei Kategorien ihr Lesetalent vor Publikum  unter Beweis zu stellen. Zunächst trugen sie eine Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor, anschließend mussten sie eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Werk lesen.

In der sechsköpfigen Jury saßen neben Vertreterinnen aus dem Buchhandel  und dem Bibliothekswesen auch eine Logopädin, eine Aachener Jugendbuchautorin und die Siegerin des Vorjahres. Sie beurteilten die Vorträge der Sechstklässler nach vielen verschiedenen Kriterien, darunter die Vorstellung des gewählten Werks, Aussprache und Intonation, Ausdruckskraft und Interpretation, Lebendigkeit und Publikumskontakt  – eine wahrlich große Herausforderung für die jungen Teilnehmer, deren Angespanntheit im Laufe der Veranstaltung deutlich spürbar war.

Constantin meisterte bei starker Konkurrenz  alle Aufgaben souverän und erhielt unter großem Beifall des Publikums die Siegerurkunde im Kreisentscheid.  Ihn erwartet damit bereits im März die  Teilnahme am Bezirksentscheid in Köln. Bis zum Treffen der Landessieger in Berlin ist es zwar noch ein weiter Weg, aber wir drücken Constantin schon jetzt fest die Daumen und gratulieren herzlich zum großen Erfolg!