Theateraufführung: Romeo und Julia

Felix BalduinUncategorized

Der Theaterkurs des Gymnasiums Würselen hat sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt und eine eigene moderne Interpretation des wohl berühmtesten Theaterstücks der Welt, „Romeo und Julia“, erarbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Text so adaptiert und übersetzt wurde, dass Shakespeares Handschrift zu erkennen ist.

Das Drama wird in zwei Versionen gespielt. Am Samstag und Montag steht die kürzere Variante auf dem Programm (ca. 140 min). Natürlich wird es eine kurze Pause geben. Am Sonntag, 18:30 Uhr, spielen wir die lange Version (ca. 180 min). In dieser zweiten Variante bekommen die Nebenrollen mehr Raum ihren Charakter zu entwickeln. So erhält die Inszenierung neue Facetten und die eine oder andere Figur kann differenzierter interpretiert werden.

In vielen Stunden Arbeit wurde an den Rollen gearbeitet und an Details gefeilt, so dass ein Schauspiel entstanden ist, das das Publikum berühren wird. Das Ensemble nimmt die Zuschauer auf eine facettenreiche Reise, auf der sich laute Momente mit Tanz, Geschrei, Prügelei und Messerstecherei mit Momenten der Ruhe, Besinnlichkeit und intimer Zärtlichkeit abwechseln.
Karten gibt es an der Abendkasse.

 

[soliloquy id=“14702″]