Schulleitung: Frank-Michael Becker [schulleitung@gymnasium-wuerselen.de]

Sprachenfolge

Jg.   5  Englisch

Jg.   7  Französisch, Latein

Jg.   9  Französisch (als WP II)

Jg. EF  neueinsetzend: Italienisch

Wahlpflichtfächer

WP  I in Jg. 7: Französisch, Latein

WP II in Jg. 9: Informatik, Biologie/Chemie, Jugendwelten, Tonart (Kunst/Musik)

Klassenfahrten

Jg.   5  Kennenlernfahrt der neuen 5er-Klassen (Jugendferiendorf Hinsbeck)

Jg.   7  Kennenlernfahrt der neuen 7er-Klassen (versch. Jugendherbergen der Städteregion)

Jg.   9   Sportfahrt, Skifahrt (z. B. nach Silian, Österreich) oder Wassersportfahrt

Jg. EF  Orientierungsseminar Hennef

Jg. Q2  Studienfahrt

Leistungskurse in der Oberstufe

Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Pädagogik

Kurzprofil

• Gezielte Unterstützung beim Übergang von Klasse 4  zu Klasse 5 (Begegnungstag der 4. Klassen vor Eintritt ins Gymnasium zum Kennenlernen der Mitschüler/innen und der zukünftigen Klassenlehrer/innen; Kennenlernwoche in der ersten Schulwoche der 5. Klasse mit einem besonderen Programm und Kennenlernfest am Ende der Kennenlernwoche)
  • Gezielte Vorbereitung und Unterstützung beim Übergang in die Oberstufe unseres Gymnasiums (Kooperationsvereinbarung)
  • Doppelstundenmodell (90 Minuten) als Teil des pädagogischen Konzepts
  • Gezielte Unterstützung des eigenverantwortlichen Lernens durch den Schulplaner für jeden Schüler/jede Schülerin
  • Warmes, frisch zubereitetes Mittagessen in unserer Mensa (ohne Vorbestellung)  und tägliches Cafeteria-Angebot
  • Flexible Nachmittagsbetreuung an jedem Schultag bis 15.50 Uhr mit Option „externe Drehtür“
  • Intensive Vorbereitung auf Berufswahl und Studium ab Klasse 8 (Modellschule)
  • Vielfältige Angebote der individuellen Förderung (LRS-Förderung, Leseförderung, Förderung besonderer Interessen (Naturwissenschaften, Technik, Sport, Theater, Musik, Literatur); Schülercoaching; Schüler helfen Schülern, Schülerakademie zur Begabtenförderung)
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit von  Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern (in der Schulentwicklungskonferenz „ Regelwerker“)
  • Ausgewogenes, vielfältiges Fahrten- und Austauschprogramm
  • Breites kulturelles Angebot (Literatur, Theater, Bigband, Shortband, Bläserklasse,…)
  • Öffnung der Schule durch intensive Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern (Systemhaus Moser; Metro; Regio-IT; RWTH-Aachen; ANTalive; Beratungsstelle der Städteregion)