Q1: Parisfahrt

Felix BalduinKlassen-/ Stufenfahrt

Unsere Fahrt nach Paris begann am frühen Samstagmorgen um 6 Uhr. Das bedeutete zwar für alle frühes Aufstehen, aber die Vorfreude überwog. Zusammen mit Frau Stante, Frau Krum und Herrn Beyer machten wir uns schließlich auf den Weg in die französische Hauptstadt. Wir mussten jedoch bereits nach einer knappen Stunde einen Stopp einlegen, da einige Schülerinnen unbedingt die Sanitäranlagen aufsuchen mussten 🙂

Der Rest der Hinfahrt verlief vollkommen ruhig und das erste Highlight begann für einige mitfahrende Fußballfans, bevor wir Paris überhaupt erreicht hatten. In Saint-Denis bot sich nämlich die Gelegenheit, kurz eines der berühmtesten Fußballstadien Frankreichs zu begutachten, das Stade de France.

Kurze Zeit später erreichten wir unser Jugendhotel im Marais-Viertel und Paris begrüßte uns mit angenehmen 25°C und strahlendem Sonnenschein. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt und uns erfrischt hatten, ging es schon los mit Frau Krums Programm. Unsere erste Station war das Pariser Rathaus (Hôtel de ville), danach folgt eine kurze Pause unterhalb der Pyramide des Louvre. Außerdem waren wir auf der Place de la Concorde und genossen den Blick über Paris auf der Aussichtsplattform der Galeries Lafayette nach einem Spaziergang durch die Tuileries. Anschließend fuhren wir zum Abendessen mit der Metro zurück zur Jugendherberge. Gesättigt starteten wir unser Abendprogramm, das mit dem Besuch von Montmartre begann. Das letzte und größte Highlight des Abends war der beleuchtete Eiffelturm bei Nacht.

Nachdem wir am Sonntagmorgen gefrühstückt hatten, spazierten wir zu Notre-Dame. Von dort aus brachen wir auf zum Centre Pompidou und gönnten uns einen kleinen Einkaufsbummel im Forum des Halles. Danach folgte als letzter Programmpunkt der Triumphbogen und so neigte sich unser Aufenthalt in Paris schon seinem Ende zu. Nach einem letzten Gruppenfoto im Innenhof der Jugendherberge traten wir voller neuer Eindrücke und Erfahrungen unseren Heimweg an.

(Marie-Christine Lipke und Rebecca Sklyaruk)

… und hier noch eine kleine Sammlung der schönsten Eindrücke und Lieblingsmomente der anderen Teilnehmer:

• –  Spaziergang an der Seine
  • –  Paris bei Nacht mit beleuchtetem Eiffelturm