Preisträgerprogramm PAD: Gastfamilien gesucht

Felix BalduinUncategorized

Das Gymnasium der Stadt Würselen nimmt am Internationalen Preisträgerprogramm des PAD teil. Wir suchen 12 Gastfamilien für die Zeit vom 19. bis 29. August 2015
(PAD = Pädagogischer Austauschdienst der Kultusminister-Konferenz der Länder der Bundesrepublik Deutschland).

Auf Empfehlung einer ehemaligen Kollegin, die seit über 10 Jahren als Betreuerin für Jugendliche an dem Internationalen Preisträgerprogramm teilnimmt, ist uns angeboten worden, Partnerschule für das Internationale Preisträgerprogramm des PAD zu werden.

Was ist das Internationale Preisträgerprogramm?

Aus über 90 Nationen der Erde werden ausgewählte Schüler/innen im Alter von 15 – 18 Jahren für 4 Wochen nach Deutschland eingeladen. Es sind stets besonders engagierte und interessierte Schüler/innen, die in der Heimat Deutsch lernen und eine besondere Auszeichnung in ihrem Land erreicht haben.
Die Jugendlichen werden in Gruppen von 12 – 15 Jugendlichen aufgeteilt und absolvieren in Deutschland ein gemeinsames Programm, immer direkt vor oder nach den Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes, in diesem Jahr ab dem 8.8.2015. Sie besuchen mit ihren Betreuern und Reiseleitern jeweils für 5 – 6 Tage deutsche Städte (Bonn, Berlin, München) und sind insgesamt 2 Wochen zu Gast in deutschen Gastfamilien einer Partnerschule, wo sie auch den Unterricht besuchen und an einem Exkursionsprogramm teilnehmen.
Der ganze Aufenthalt wird komplett aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Was bedeutet es für unsere Schule Partnerschule zu werden?

Wir suchen 12 Gastfamilien, die in der Zeit vom 19. bis 29. August 2015 für 14 Tage einen der Jugendlichen in ihre Familie aufnehmen. Ein eigenes Zimmer ist für den jugendlichen Gast nicht unbedingt notwendig. Für den entstehenden Mehraufwand bekommt die Familie einen finanziellen Ausgleich in Höhe von 25,- Euro pro Tag/pro aufgenommenen Jugendlichen.
Während ihres Aufenthalts in Würselen erhalten die Schüler/innen an 7 Schultagen je drei Stunden Unterricht in deutscher Sprache (z. B. Deutsch, Geschichte, Politik; Landeskunde,…) und nehmen an verschiedenen Exkursionen teil. Der Unterricht kann von Lehrkräften der Schule oder auch von externen Lehrern übernommen werden, die für den Unterricht eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro pro Stunde erhalten.
Unsere Schule wählt einen „Begegnungsschüler“ bzw. eine „ Begegnungsschülerin“ aus der Oberstufe (ca. 16/17 Jahre alt) aus, der/die ab dem 8. August bis zum 7. September 2015 die Schülergruppe am gesamten Austausch begleitet, also auch an den Aufenthalten in den deutschen Großstädten Berlin und München teilnimmt. Für diesen Begegnungsschüler/diese Begegnungsschülerin werden ebenfalls sämtliche Kosten des vierwöchentlichen Programms übernommen. Anschließend hat er/sie die Möglichkeit, als Assistent oder Reiseleiter weiter für den PAD tätig zu sein und zukünftig Austauschgruppen zu betreuen.
Unsere Schule benennt einen Betreuungslehrer oder eine Betreuungslehrerin, der Ansprechpartner für den PAD ist, die Gastfamilien aussucht und betreut, den Unterricht organisiert, ein Ausflugsprogramm für die Gastschüler organisiert.
Sollten Sie daran interessiert sein, in der Zeit vom 19. bis 29. August 2015 eine Gastschülerin oder einen Gastschüler in Ihrer Familie aufzunehmen, so melden Sie sich bitte bei unserem Kollegen Herrn Azarvan (azv@gymnasium-wuerselen.de).
Sollten Sie Interesse daran haben (und die entsprechende Qualifikation besitzen), als Deutschlehrer/in Unterricht für die Gastschüler anzubieten, so können Sie sich auch gerne bei uns melden.