PAD-Gäste: Herzlich willkommen

Felix BalduinUncategorized

Am Mittwoch dem 30.08. sind endlich unsere Gäste am Aachener Hauptbahnhof angekommen. Natürlich waren wir im Vorfeld sehr neugierig und gespannt. Und nach den ersten wenigen Minuten des Abtastens strahlten die Gesichter, wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann.
Wir wussten schon vorher, dass die Gruppe sehr nett ist, weil Maja Brendel aus der Q1 bereits für ca. 10 Tage mit den Gästen unterwegs ist und uns über die tolle Stimmung in der Gruppe informiert hat. Sie ist eine Begegnungsschülerin und ihre Aufgabe ist als Vertrauensperson mit der Gruppe zu reisen, sodass bei Bedarf die Gäste sowohl unterwegs als auch in der Zeit bei den Gastfamilien eine Ansprechpartnerin in ihrem Alter haben.
Am Freitag haben wir den Gästen Aachens Sehenswürdigkeiten, den Pontviertel und das Dreiländereck gezeigt, was besonders interessant war, weil es doch die Freiheiten und den Frieden, den wir inzwischen in Europa genießen symbolisiert. Für viele Gäste ist es absolut keine Selbstverständlichkeit, dass man so einfach in ein anderes Land gehen kann.
Am Montag steht eine Tour durch die Eifel an und am Dienstag werden wir im Rathaus empfangen. Wir freuen uns auf die kommenden Tagen mit Florelle und Jeoffrey aus Benin,  Lala, Mikayil und Nariman aus Aserbaidschan, Lindsey und Rene aus Namibia, Anezka, Klara und Marek aus der Tschechischen Republik, Melis und Mert aus der Türkei.
Shervin Azarvan