PAD-Gäste angekommen

adminEvents

Nach mehrmonatiger Vorbereitung sind am Mittwoch, 19.8., zwölf jugendliche Stipendiaten bei uns angekommen. Mit Spannung warteten Gastfamilien am Bahnsteig und nahmen dann die Besucher aus sechs Ländern herzlich in Empfang. Das Gymnasium der Stadt Würselen ist eine von nur 50 Schulen bundesweit, die an einem sehr besonderen Programm teilnehmen dürfen: Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) lädt im Auftrag der Kultusministerkonferenz rund 500 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern ein, die sich als besonders gute Lerner der deutschen Sprache erwiesen haben. Und in der Tat sprechen sie gut bis sehr gut Deutsch, sodass direkt bei der Begrüßung im Bahnhof sie und ihre Gastgeschwister fröhlich losplappern konnten.

Die Gäste werden zwei Wochen lang unsere Schule und die Region besuchen. Dabei stehen außer einer Stadtführung durch Aachen und einer Fahrt in die Eifel (Monschau, Bootsfahrt auf den Ruhrsee und Besuch des Camps Vogelsang) z.B. auch der Besuch des Physikzentrums der RWTH auf dem Programm.

Bereits nach kurzer Zeit zeigt sich durch die sehr gute Stimmung, wie bereichernd der Besuch nicht nur für die Gäste sondern auch für die Gastfamilien ist.

Wie wohl sich die Gäste, die vor ihrer Ankunft bei uns für eineinhalb Wochen in Bonn und Berlin waren, in Deutschland fühlen, zeigte sich während des Empfangs beim Bürgermeister Arno Nelles. Sie schwärmten von der Freundlichkeit in Deutschland, von der Pünktlichkeit – außer bei der Bahn -, von ihrem Begegnungsschüler Kay Frenken, der sie als Vertrauensperson während ihres Aufenthaltes begleitet und betreut, und insbesondere von ihren Gastgebern.

Bereits jetzt kann prognostiziert werden, dass beim Abschied am 2.9. einige Tränen fließen werden. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit eines Gegenbesuches oder einer Rückkehr.

In diesem Sinne heißen wir die Gäste herzlich willkommen!