Julia, 8i: Workshop „Kreatives Schreiben“

Felix BalduinUncategorized

Am 5. und 6. Mai fand in der Bleiberger Fabrik in Aachen ein Workshop zum Thema „Kreatives Schreiben“ statt. Dozent des Workshops war Jürgen Nendza, Schriftsteller und Dichter, der die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.
Der erste Tag begann damit, dass alle Teilnehmer ein wenig über die Welt des Dichtens erfuhren. So wurden uns zum Beispiel die Grundlagen des Dichtens erklärt und im Anschluss sollten wir unsere eigenen, kleinen Gedichte schreiben; sogenannte Haikus.
Das Haiku ist eine japanische Gedichtform und wird nach einem bestimmten Muster geschrieben. In der ersten Zeilen dürfen nur 5 Silben enthalten sein, in der zweiten 7 und in der dritten dann wieder 5.
Nach diesem Schema haben wir unsere eigenen Haikus erstellt, welche Herr Nendza am nächsten Tag ausgedruckt für alle mitgebracht hat.
Den Rest des ersten Tages verbrachten wir damit, eine Geschichte aus der Perspektive eines Gegenstandes zu schreiben, was, wie ich fand, eine sehr ungewöhnliche und lustige Beschäftigung war. Tag 2 fing damit an, dass wir die Qual der Wahl zwischen zwei Angeboten hatten: Entweder man schrieb noch eine Geschichte aus der Sicht eines neuen Gegenstandes oder man hatte den Anfang einer Geschichte gegeben und durfte dazu ein passendes Ende schreiben.
Alle bis auf ein paar Ausnahmen entschieden sich für das Ende der Geschichte und so hörte man die nächsten zwei Stunden nichts außer dem Kritzeln von Stiften auf Papier oder dem Rascheln von Plastik, wenn sich jemand an den Süßigkeiten bediente.
Am Ende des Workshops haben wir unsere geschriebenen Geschichten unseren Eltern präsentiert, die extra zum Anhören früher gekommen waren.
Ein toller Workshop, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!
Julia Schäfers,8i