IK-Klasse: Wandertag

Felix BalduinIK

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse berichten:

Am 25. Juni sind wir  zu Fuß zu einem Bauernhof gegangen. Das Wetter war in Ordnung, es hat nicht geregnet. Am Anfang haben wir uns die Tiere  angeschaut zum Beispiel die Schweine und die Ziegen.Und wir haben über das Getreide gesprochen, besonders über Weizen und haben noch eine Aufgabe gelöst.  Eine Frau von dem Bauernhof hat uns die Körner gegeben, und gezeigt wie man aus  Körnern Mehl  machen kann. Wir haben das Mehl mit Wasser und Salz verrührt.

Anschließend haben wir zweige geholt und ein Lagerfeuer gemacht. Viele Schüler haben aus dem Teig Stockbrot  gemacht.Es hat lecker geschmeckt, besonderes mit der Butter.

Auf dem Bauernhof mit der IK:

Wir haben über Getreide gesprochen und neue Wörter gelernt z.B. Halm, Körner und Rispe. Eine Frau vom Bauernhof hat uns in drei Gruppen aufgeteilt. Sie hatte uns ein paar Aufgaben vorbereitet und jede Gruppe hat den anderen etwas erklärt.

Aus dem Körner kann man Mehl machen. Außerdem haben wir auch gelernt wie man von Mehl Teig machen kann. Am Lagerfeuer haben wir Stockbrot gegrillt. Das Brot war sehr lecker. Danach haben manche mit einem alten Wagen gespielt. Einige von uns haben die Ziegen aus dem Stall geholt. Später haben wir Fußball gespielt oder im Stroh. Anschließend  haben wir gemeinsam ein wunderbares Foto fotogerafiert. Wir haben viel Spaß gehabt.

(Der Ausflug wurde durch die Bildungszugabe der StädteRegion ermöglicht, die den Besuch außerschulischer Lernorte fördert.)

Für einige IK-Schülerinnen und Schüler waren es in diesen Wochen die letzten Ausflüge und Projekte bei uns, denn nun endet die zweijährige Zeit in der Sprachfördergruppe (IK). Viele werden nach den Sommerferien auf anderen Schulen in regulären Klassen weiterlernen. Wir sagen „Auf Wiedersehen“ und wünschen alles Gute und viel Erfolg!

[soliloquy id=“17362″]