Hochschulhospitationswoche bei der RWTH Aachen

Benedikt SchneiderStuBO

Die RWTH Aachen bietet für der Schüler/-innen der Q1 und Q2 in verschiedenen Studiengängen die Möglichkeit eine Woche „hineinzuschnuppern“. Die Anmeldung dafür muss über Frau Speuser erfolgen.

Dieses Jahr hat die Hochschulhospitationswoche ausschließlich Online stattgefunden. Jeden Tag wurde zunächst 20 Minuten Hochschulsport angeboten.

Dann gab es Meetings, die für alle Studiengänge gleich sind wie z.B. „Unterschiede zwischen Schule und Studium“ oder „Wie finanziere ich mein Studium?“.

Es gab aber auch Vorlesungen, die für den Studiengang spezifisch sind. Ich habe mich dieses Jahr für BWL entschieden. Dort wurden Vorlesungen wie z.B. Mikroökonomie, Finanzierung und Investition oder auch Entscheidungslehre angeboten. Manche Vorlesungen waren als Video und wieder andere waren Fragestunden, in denen die „regulären“ Studenten ihre Fragen zum Thema stellen konnten.

Außerdem gab es auch Meetings mit einem Tutor. Da gab es ein Kennenlernmeeting und zum Schluss auch ein Abschlussmeeting, wo man seine Eindrücke über die Woche austauschen konnte.

Ich fand die Hochschulhospitationswoche eine gute Gelegenheit eine Idee davon zu bekommen, wie mein Studium nach dem Abitur aussehen könnte und fand es auch besonders interessant, dass man sich sein Wunschstudienfach schon mal etwas nähern konnte.

Weitere Informationen kann man auf der Seite https://www.rwth-aachen.de/go/id/xuv finden.

Lukas Weber, Q2