Herbstball 2019 – Wir können es noch!

Felix BalduinEvents

Der Morgen danach

In der vergangenen Woche haben im Endspurt der Vorbereitungen für unseren traditionsreichen (heute morgen würde ich eher das Wort legendär benutzen) Herbstball viele Hände geholfen, die Schule in einen Ballroom zu verwandeln. Am Freitag Abend war die Laune derer, die schon seit Monaten sehr viel Zeit und Energie in die Planung des Balls gesteckt hatten zuversichtlich: das wird gut!

Und es wurde besser! Tanzfläche, Weinbar und Gänge füllten sich zusehends mit Menschen, die unserer Schule verbunden sind und waren. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler aus vielen Generationen sind gekommen, um die Atmosphäre einer festlich herausgeputzen Schule (und man muss nicht weit ausholen, um bei dieser unserer Schule zuzugeben, dass das ein bisschen Makeup nötig macht) zu genießen und diese Veranstaltung, wie in vielen Jahren vorher schon, als Gelegenheit zu nutzen, um zum Feiern zusammen zu kommen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Eltern und Lehrern bevölkerten sie die Tanzfläche. An allen Theken war reger Betrieb, Band und DJ sorgten für Bewegung, die Stimmung war hervorragend! Und all das war nur möglich, dank tatkräftiger Hilfe vieler vieler Eltern, Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen, die alle dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung so ablaufen konnte. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die sich schon in den Vorbereitungen unermüdlich eingesetzt haben, Freizeit und Feiertag geopfert haben und Verantwortung für das Gelingen unseres Balls übernommen haben, das war großartig!

…aber eigentlich ging es doch um den Morgen danach. Hokus Pokus ( na ja, nicht ganz, die üblichen Verdächtigen standen natürlich auch am Sonntag frisch wir der junge Morgen auf der Matte, um die Metamorphose rückwärts zu stemmen und aus dem Ballroom wieder eine Schule zu machen) die Schule sieht wieder aus, als wäre (fast) nichts gewesen! Ein bisschen ramponiert, aber durchaus auch ein bisschen stolz darauf, dass wir es noch können (und wollen), blicken wir auf den Beweis zurück, dass sich die Arbeit gelohnt hat!

Liebe Herbstballgäste 2019: Ihr habt uns darin bestätigt, dass wir ihn wollen, den legendären Herbstball am Gymnasium Würselen!

Monika Wohlecker