GymWue Times: fünftbeste Schülerzeitung

Benedikt SchneiderSchülerzeitung

Coronabedingt fand die Preisverleihung anlässlich des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands in Kooperation mit dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen am 14. Juni digital statt.

Ab 15 Uhr fieberten unsere Redakteurinnen und Redakteure der GymWue Times der Verkündung der Platzierungen der besten Schülerzeitungen entgegen. Als dann wenige Minuten später feststand, dass die Schülerzeitung des Gymnasiums der Stadt Würselen den 5. Platz belegt, war die Freude groß. Und ein bisschen stolz waren wir auch, denn die Konkurrenz ist bei einem der bundesweit größten Schülerzeitungswettbewerbe ja nicht gerade klein: Rund 120 Schülerzeitungen hatten am Wettbewerb teilgenommen.

Screenshot der Preisverleihung (Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und Michael Breuer, Präsident des RSGV)

Gewonnen hat die Redaktion mit ihrer Ausgabe zum Thema „Social Media“. Gelobt wurden hier besonders die gute Darstellung der Entwicklung verschiedener Social Media-Instanzen in Form einer Timeline sowie die überraschenden Erkenntnisse hinsichtlich des Social Media-Nutzungsverhaltens junger Lehrerinnen und Lehrer.

Übrigens: Derzeit arbeiten die jungen Redakteurinnen und Redakteure schon eifrig an den nächsten beiden Ausgaben, deren Erscheinungstermine durch die Schulschließung nach hinten verschoben werden mussten. Soviel sei aber schon einmal verraten: Es geht um die Themen Umwelt und Unterricht. Und wer weiß – vielleicht werden sie mit einer der beiden kommenden Ausgaben noch einmal das Treppchen erklimmen? Dann aber hoffentlich in einer ganz analogen Preisverleihung.