Girlsfahrt 2016

adminEvents

Nachdem in den letzten Jahren die Jungen der Erprobungsstufe die Möglichkeit hatten, an einer Jungen-Projektfahrt teilzunehmen, konnten wir in diesem Jahr die Fahrt erstmals für Mädchen der Stufen 5 und 6 anbieten.

In der Jugendherberge Rurberg-Simmerath verbrachten wir erlebnisreiche drei Tage, an denen wir uns mit dem Thema „Mädchen“ in unterschiedlichster Form beschäftigten. In den ersten Stunden unseres Aufenthaltes lernten wir uns bei verschiedenen Spielen und „Energizern“ kennen. Neben der Erstellung von Mind-Maps sowie Collagen konnten die Mädchen handwerklich-künstlerisch tätig werden und z.B. kleine Webrahmen bauen, mit denen sie selbst Armbänder weben konnten. Trotz des eher schlechten Wetters und der Kälte wurden die Schülerinnen auch sportlich aktiv und konnten sich z.B. bei Fußball, Tischtennis und anderen Angeboten austoben. Das Herzstück der Fahrt war der Schnuppertag im Hochseilgarten. Dort lernten die Mädchen unter der Leitung von zwei erfahrenen Erlebnispädagoginnen ihre Möglichkeiten und Grenzen in Sachen Mut und Vertrauen kennen. In beeindruckender Art und Weise stellten die Schülerinnen hier ihre Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit unter Beweis (s. Fotos). Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: An den Abenden vergnügten wir uns mit einer Karaoke-Party und dem „Mörder-Spiel“. Zum Abschluss unserer Fahrt resümierten die Mädchen ihre Erlebnisse in tollen Rollenspielen und kleinen Aufführungen.

Nach Aussage der Schülerinnen war die „Girlsfahrt 2016“ ein voller Erfolg und sollte unbedingt regelmäßig im Wechsel mit der „Boysfahrt“ stattfinden.

[soliloquy id=“12114″]

[Frau Scheffer-Löchte und Frau Bogedain]