Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2019

Benedikt SchneiderEvents

„Nachbarn in Europa: Früher Feinde – Heute Freunde“. Das war das Thema unserer diesjährigen Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2019 um 18 Uhr, in der wir dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht haben. Auch dieses Jahr wurden wir wieder tatkräftig von Herrn Hohlfeld und dem Arbeitskreis „Kein Vergessen“ unterstützt. Dieses Jahr haben sich alle 9. Klassen mit verschiedenen europäischen Nachbarn (Belgien, Niederlande, Frankreich und Polen) und deren Beziehungen zu Deutschlandbeschäftigt.

Nach einem Grußwort der VVN, des Bürgermeisters Herrn Arno Nelles und dem musikalischen Beitrag von Herrn Bernhard Wiesemann haben unsere 9. Klassen dann durch ihre verschiedenen Beiträge gezeigt, wie die Beziehungen der Länder in der Geschichte waren, was Positives erreicht wurdeund wie wir eine gemeinsame und vor allem friedliche Zukunft erschaffen können. Dafür hat die 9c in einem fiktiven Gespräch eines Ehepaares deren gemeinsame Vergangenheit in Deutschland und den Niederlanden beleuchtet, die 9a hat Stellungnahmen verschiedener Historiker zur deutsch-polnischen Beziehung vorgestellt, die 9i hat ein Gedicht über die Geschichte Deutschlands und Frankreichs vom Frankenreich bis zum Élysée-Vertrag vorgetragen und die 9b hat chronologisch die deutsch-belgische Geschichte erläutert. Abgerundet durch das traditionelle Singen der „Moorsoldaten“ trugen unsere 9. Klassen auch dieses Jahr zum Erfolg der Gedenkveranstaltung bei und zeigten, wie wichtig es ist bereits als junger Mensch für unsere Zukunft einzustehen und Stellung zu beziehen.