Fit für den Winter: Der Fahrrad-Check

Felix BalduinUncategorized

Ist das Licht okay? Funktionieren die Bremsen? Ist genug Luft in den Reifen? Punkt für Punkt gehen der Polizeibeamte Ralf Kelch und Freddy Beckers (Radsport Beckers, ehemals Vorsitzender des Fördervereins) gemeinsam mit den Schülern ihre Checkliste durch. Bei der „Aktion verkehrssicheres Fahrrad“ ließen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 in dieser Woche ihre Räder auf „Herz und Nieren“ prüfen.

Den Winter-Sicherheitscheck gibt es am GymWü bereits seit mehreren Jahren. Dabei stehen nicht nur Licht und Reflektoren, sondern auch der Zustand der Bremsen und der Laufräder auf dem Prüfstand. Etwaige Mängel notieren die Helfer auf einer Checkliste, die später wiederum von den Eltern „gecheckt“ und unterschrieben wird.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre dieser Beitrag zur Sicherung des Schulweges unserer Schülerinnen und Schüler nicht möglich. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei den Helfern aus dem Fahrradhandel und von der Würselener Polizei.

(C. Steffes-Walther)