Eröffnung: We, the six million

Felix BalduinUncategorized

Herzliche Einladung: Ausstellung „We, the six million“ eröffnet

Etwa sechs Millionen Juden wurden während der Zeit des Zweiten Weltkriegs ermordet. Um zu verdeutlichen, dass hinter jedem einzelnen der 6.000.000 Menschen ein eigenes Schicksal steht und um die Lebens- und Leidenswege anschaulicher und begreifbarer zu machen, gastiert seit heute eine Wanderausstellung in der Schulaula.

Die Wanderausstellung „We, the six million“, benannt nach den ersten Versen eines Gedichts von Davin Schönberger wurde heute feierlich eröffnet. Schönberger war der letzte Rabbiner der Aachener Synagogengemeinde vor Zerstörung der Synagoge. Nach einem Grußwort von Schulleiter Frank-Michael Becker, der das Projekt und das Engagement der Studierenden der Geisteswissenschaften lobte, stellte Alexander Hermet die Genese und den Aufbau der Ausstellung vor und betonte, dass in Zeiten des Wiederauflebens von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus das Bewusstsein für die eigene Geschichte wieder geschärft werden müsse, um aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Alexander Hermet gehört – genauso wie Rene Porger, der ebenso die Ausstellung am Gymnasium Würselen betreut – zu einer Gruppe von Studierenden verschiedener Fakultäten, die gemeinsam einzelne Schicksale der jüdischen Bevölkerung aus dem westlichen Rheinland recherchiert und für die Ausstellung anschaulich aufbereitet haben.

Dass sich ein solches Grauen und Leiden nicht wiederholt, ist auch ein Anliegen der Schülervertretung, die sich seit einigen Jahren im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ darum bemüht, das soziale Miteinander an der Schule weiter zu verbessern und den anderen wertzuschätzen. Unterstützt werden die Schüler dabei von den beiden SV-Lehrerinnen Katarina Bogedain und Nina Molitor.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, den 15.03. in der Zeit von 8 bis 14 Uhr in der Aula am Gymnasium Würselen, Klosterstraße 74 zu besichtigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen und werden gebeten, sich vor Ort im Sekretariat zu melden.

Nachfolgend ein Link zur Berichterstattung in der Lokalpresse: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/wuerselen/wanderausstellung-we-the-six-million-in-wuerselen_aid-37267173