Drittortbegegnung in Pirmasens

Felix BalduinExkursion, Sprachaufenthalte

Diesen Mai fuhren insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums Würselens, des Collèges Philippe Cousteau und des Collèges Camille Claudel (in der Nähe von Nantes), anlässlich eines deutsch-französischen Austauschs, für fünf Tage nach Pirmasens, eine Stadt nahe der deutsch-französischen Grenze.

Bereits im Vorfeld hatten einige Projektarbeiten stattgefunden, wie zum Beispiel das Vorstellen der Heimatstädte und typisch deutschen, beziehungsweise französischen, Traditionen. Auch das Kennenlernen der einzelnen Tandempartner hatte bereits online stattgefunden. Nach der Ankunft in der Jugendherberge und dem ersten Zusammentreffen erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den sechs Lehrerinnen und Lehrern die Innenstadt. Nach dem Abendessen folgten einige Spiele, um sich noch besser kennenzulernen.

Mit der Busfahrt nach Strasbourg begann der zweite Tag für alle sehr früh. Um 6:30 Uhr fuhren sie los und kamen um ca. 9 Uhr an. Nun folgte die Besichtigung des Europäischen Parlaments, inklusive einer Präsentation und dem Lauschen einer Debatte über künstliche Intelligenz. Der Nachmittag wurde mit dem Erkunden Straßburgs und Geocaching in Kleingruppen verbracht.

Der darauffolgende Tag startete mit den am Vorabend vorbereiteten Interviews zur französisch-deutschen Beziehung, welche zuerst in Pirmasens und anschließend in der französischen Stadt Saargemünd durchgeführt wurden. Für Saargemünd gab es zusätzlich noch eine Rallye. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge folgte eine Party, die allen viel Spaß bereitete.

Am vorletzten Tag machten die Schüler und Lehrer eine Wanderung im Felsenwald. Nach dem Abendessen folgte der Abschlussabend, welcher aus dem Vorstellen der Präsentationen zum Thema „Typisch Deutsch, typisch Französisch“, Gruppenfotos und kleinen Projekten zur Dokumentation der Fahrt bestand. Es war ein gelungener Abschluss des Austauschs.

Vor der Rückfahrt am nächsten Morgen reflektieren die Schülerinnen und Schüler die vergangenen Tage und äußerten ihre Eindrücke und Erlebnisse. Diese zeigten, dass in der Woche in Pirmasens Freundschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und Neues gelernt wurde und alle eine Menge Spaß hatten!page1image39001984

(von Julia B., Sophie, Mats & Deniese)